Fredi Jirkal im Kulturhaus Felixdorf

Hoppalas beim Heimwerken sind ihnen nicht fremd? Fredi Jirkal auch nicht. Zwar nennt er sich „Heimwerkerprofi“, doch lässt der Kabarettist mittlerweile lieber heimwerken. Im Felixdorfer Kulturhaus hat der beliebte Schmähreißer für Lachsalven und viel Applaus gesorgt.

Feierliche Eröffnung Museum St. Peter an der Sperr

Wiener Neustadt feiert das brandneue Museum St. Peter an der Sperr. Und mit ihm ist ein wichtiger Schauplatz zur Landesausstellung fertiggestellt worden. Ein Jahr hat der Um- und Neubau in Anspruch genommen, jetzt ist das Museum feierlich eröffnet worden.

Eröffnung neues Sport-Leistungszentrum in Ternitz

In Ternitz wurde ein neues Sport-Leistungszentrum errichtet, von dem nicht nur die Schüler von BORG und Neuer Mittelschule profitieren, sondern auch die Kunst-Turnerinnen.

Ortslauf in Lanzenkirchen

Die Sparkassen Lauftour macht auch heuer halt in Lanzenkirchen: beim 21. Lanzenkirchner Ortslauf ein.

www.weinzetl-fenster-tueren.at
Märchenpark Neusiedlersee
www.beer.co.at
Exclusive Fire
www.bollenberger.at

Family Fitness Day in Aspang

Beim Family Fitness Day im SGZ impuls Aspang drehte sich alles darum „sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun“. Was genau hinter diesem Motto steckt erfahren Sie jetzt.

Tag der offenen Tür im neuen Museum St. Peter/Sperr

Ein Museum besichtigen noch bevor es überhaupt eingeräumt ist. Diese einmalige Gelegenheit bot sich den Besuchern beim Tag der offenen Tür im neuen Museum St. Peter an der Sperr.

70 Jahre AK Niederösterreich

Eine der wichtigsten Institutionen der österreichischen Arbeitnehmer feiert ihr 70. Bestandsjubiläum: die Arbeiterkammer. Im Oktober 1948 hat die AK ihre Funktionen wieder aufgenommen und betreut derzeit allein in NÖ mehr als 243.000 Mitglieder. Zum Jubiläums-Festakt lud die AK NÖ nach St. Pölten.

Vernissage von Gotthard Fellerer im Palais Palffy

Der international renommierte Wiener Neustädter Maler Gotthard Fellerer stellt seine neuen Werke im Palais Palffy in Wien aus. Gäste und Künstlerfreunde zeigen sich bei der Vernissage beeindruckt von Fellerers mystischen Farbenspielen und deren fast meditativer Wirkung.

Glaskünstler Peter Kuchler stellt in der Domgalerie aus

Nachdem bald eine relativ farblose Jahreszeit bevor steht, ist die Sehnsucht nach Farbenfreude im eigenen Heim umso größer. Der Glaskünstler Peter Kuchler III. streichelt mit seinen lichtdurchfluteten Glasskulpturen die sehnsuchtsvolle Seele. Nun zeigt der Weigelsdorfer seine Lichtskulpturen erstmals in der Domgalerie Wiener Neustadt.

Lanzenkirchen feiert Erntedank & 30 Jahre Museumsverein

Wenn das Erntedankfest gefeiert wird und dazu auch noch der Museumsverein seinen runden 30er begeht, dann ist ganz Lanzenkirchen auf den Beinen. Bei strahlendem Wetter, Speis und Trank und natürlich auch viel Musik lässt die Dorfgemeinschaft ihr Lanzenkirchen hoch leben.

Stadtmosphäre in Kirchschlag

Sich in neue Welten zu wagen erfordert Mut. Diesen hat die Steuerberaterin Katrin Scherz-Kogelbauer bewiesen – und einen Kirchschlager Verlag samt Papier- und Bürobedarf, Buchhandel und zwei Regionalmedien gekauft. Ein Jahr ist seither vergangen – Zeit also für ein Fest, unter dem Titel „Stadtmosphäre“.

Vernissage von Ben Dhaliwal bei Notar Platzer

Seine Bilder stellen Erzählungen dar, und lassen gleichzeitig Raum für eigene Interpretationen: Der im englischen York geborene Künstler Ben Dhaliwal glaubt, dass der natürliche, menschliche Instinkt ein Bild zu interpretieren, der Moment ist, in dem Künstler und Betrachter zusammentreffen. Ben Dhaliwal stellte seine Werke bei Notar Mag. Michael Platzer in Wiener Neustadt aus.

15 Jahre Bezirksblätter Wr. Neustadt

Sie haben SICHER schon einmal ein Exemplar in der Hand gehalten: Die Bezirksblätter gibt es jetzt schon seit 15 Jahren in Wiener Neustadt – und dieses Jubiläum wurde in der Skyline gefeiert. Sie haben SICHER schon einmal ein Exemplar in der Hand gehalten: Die Bezirksblätter gibt es jetzt schon seit 15 Jahren in Wiener Neustadt – und dieses Jubiläum wurde in der Skyline gefeiert. Und...

25 Jahre Firma fabachem

Franz Astleithner – er ist kein Unbekannter in Wiener Neustadt, und darüber hinaus kennt man ihn in sämtlichen Chemie- und Reinigungsbetrieben des Landes, denn neben seiner Tätigkeit als Eigentümer der Firma fabachem ist er unter anderem noch Landesinnungsmeister der chemischen Gewerbe. Er feierte seinen 65. Geburtstag – und noch einige weitere Anlässe.

25 Jahr Feier Eurofox Lanzenkirchen

Stolze 25 Jahre gibt es das Unternehmen Eurofox in Lanzenkirchen. Bei der Jubiläumsfeier feierte der Betrieb nicht nur seine Erfolgsgeschichte, sondern setzte auch Vertrauen in die innovative Weiterentwicklung.

Red Bull Air Race in Wr. Neustadt - Highlights

Das lange Warten ist belohnt worden: das Red Bull Air Race hat Wiener Neustadt gerockt. Rund 40.000 Gäste haben bei sonnigem Wetter spannende Rennen am Himmel über Wiener Neustadt geboten bekommen. Und wie es aussieht, wird die heißeste WM der Lüfte nach Wiener Neustadt zurückkehren.

Red Bull Air Race - Pilotenpräsentation am Hauptplatz

Es brummt am Himmel über Wiener Neustadt, das Red Bull Air Race ist in die Stadt zurückgekehrt. Am Hauptplatz lassen sich die Piloten des weltgrößten Flugsport-Spektakels vor den Rennen ausgiebig feiern.

Red Bull Air Race: Fly In der Piloten

Spektakuläre Szenen schon VOR dem eigentlichen Rennwochenende beim Red Bull Air Race: Beim Fly In der Rennflugzeuge betreten die Piloten zum ersten Mal Wiener Neustädter Boden – und das sind die Bilder.

25 Jahre Abfallwirtschaftsverband WN

Seit nunmehr 25 Jahren sorgt der Wiener Neustädter Abfallwirtschaftsverband für die reibungslose Müllentsorgung für rund 120.000 Einwohner von Stadt und 36 Gemeinden des Bezirks. Grund genug, um das erfolgreiche viertel Jahrhundert zu feiern.

30 Jahre Wirtschaftspark Ecoplus

Seit 30 Jahren gibt es ihn schon in Wiener Neustadt - den Nova City Wirtschaftspark. Beim Jubiläum feierte man nicht nur seine Ursprünge, sondern blickte auch erwartungsvoll in die Zukunft.

Einsatzorganisationen präsentieren sich beim Blaulichttag

Niemand hofft sie je zu brauchen, aber alle sind froh, dass es sie gibt: Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei und all die anderen Blaulichtorganisationen. Sie alle haben beim jährlichen Blaulichttag in Wiener Neustadt ihr Können spektakulär in Szene gesetzt.

100 Jahre Landesklinikum Hochegg

Das Landesklinikum Hochegg verfügt über die größte Abteilung für Lungenheilkunde in Niederösterreich – und genießt als solches nicht nur aufgrund der guten Höhenluft einen ausgezeichneten Ruf. Nun wurde dort das 100-jährige Bestehen gefeiert.

Felixdorf: Schmankerlzug geht in die 2. Runde

Mit dem Bummelzug von Gasthaus zu Gasthaus und dort ausgewählte Schmankerl genießen: diese originelle Idee steckt hinter dem Felixdorfer Schmankerlzug, der heuer zum zweiten Mal für Begeisterung sorgte.

Über 5.000 Besucher beim bunten Stadtfest

Von Bummelzug bis Kletterturm, vom Wiener Neustädter Dirndl bis zur Fashion Queen, vom zünftigen Männerchor bis zu bekannten Austro-Pop-Hymnen: beim bunten Stadtfest war für jeden Geschmack etwas dabei – und das sind die Highlights:

Marktgemeinde Lanzenkirchen: Pläne für neues Ortszentrum präsentiert

Lanzenkirchen bekommt ein neues Ortszentrum – und bei der Präsentation war sogar Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dabei.

WINWIN Wr. Neustadt: Rock 'n' Roll Party zum 3. Geburtstag

Drei Jahre und kein bisschen leise, so hätte das Motto der gelungenen Party zum Jahrestag von WINWIN in Wiener Neustadt lauten können. Dass es ja nicht zu leise zugeht, dafür hat heißer Live-Rock ´n Roll gesorgt.

Über 800 Besucher beim Familienfest der AK Niederösterreich

Das Familienfest der Arbeiterkammer Niederösterreich bot auch heuer wieder jede Menge Spaß für Groß und Klein. Die actionreichen Aktivitäten in der Theresianischen Militärakademie in Wiender Neustadt begeisterten dabei vor allem die jüngeren Gäste.

Großes Geburtstagsfest: 3 Jahre Fischapark NEU

Happy birthday hieß es im Fischapark: „3 Jahre Fischapark neu“ wurde dort gefeiert, und zwar mit einem Highlight nach dem anderen – unter anderem mit Topmodel Franziska Knuppe.

Eröffnung Fußgängerzone Wiener Straße

Es ist vollbracht – die Wiener Straße erstrahlt nun auch in neuem Glanz, und bei der feierlichen Eröffnung schaute sogar Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vorbei.

Würschtltheater bei Rinalda

Würschtltheater. Klingt interessant – war es auch - und was Sie sich darunter vorstellen können, das zeigen wir Ihnen jetzt.

Gleichenfeier Kinder- und Jugendreha Bad Erlach

Im Oktober des vergangenen Jahres ging es offiziell los mit den Bauarbeiten für die Kinder- und Jugendreha in Bad Erlach – und nun fand bereits die Gleichenfeier statt.

Bergfest am Stuhleck

Es ist jedes Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender all jener, die nicht genug bekommen von frischer Bergluft: Das Bergfest am Stuhleck, das auch heuer - trotz Wetterumschwung - bestens besucht war.

Dorffest in Felixdorf

Es darf gefeiert werden, heißt es wieder beim Felixdorfer Dorffest, das bereits seit 20 Jahren bei Einheimischen und Gästen von auswärts ein beliebter Treffpunkt ist. Die örtlichen Vereine versorgen dabei mit Speis und Trank und auch das Tanzbein wird ordentlich geschwungen.

20 Jahre Goldsteiner und Partner

Das 20-jährige Firmenjubiläum - das kann man ruhig gebührend feiern. So geschehen bei Goldsteiner und Partner – mit TomX, Mini & Claus und natürlich vielen gut gelaunten Gratulanten.

Schnidahahn Herbstauftakt in Wiener Neustadt

Der Schnidahahn ist wieder unterwegs – und wo er auftaucht, da stehen kulinarische Genüsse im Mittelpunkt des Geschehens. So wie beim großen Schnidahahn Herbstauftakt am Hauptplatz.

Geburtstagsfeier Toni Ebner

Autohändler Toni Ebner ist 65 Jahre alt! Wenn das kein Grund zum Feiern ist – und zwar daheim in Sollenau, mit allem was dazu gehört. Ein rauschendes Fest mit Familie, Freunden und Mitarbeitern.

WNTV Kompakt

Was gibt es neues in und um Wiener Neustadt? Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Informationen auch diese Woche wieder in KOMPAKT. Außerdem haben wir Event Tipps für Sie.

Laurenzikirtag Katzelsdorf

Ein Kirtag mit allem Drum und Dran ist seit mittlerweile 31 Jahren das Veranstaltungs-Highlight im Katzelsdorfer Sommer. Musik, herzhafte Grillereien und Attraktionen für Kinder sorgten auch beim diesjährigen Laurenzikirtag für einen Besucheransturm.

Triathlon der anderen Art: Hike, Bike, Surf & Turf bei den Wexl Trails

Wer diesen außergewöhnlichen Triathlon absolviert, der kann stolz auf seine Leistung sein: In St. Corona am Wechsel ging das 2. Hike, Bike, Surf & Turf-Rennen der Wexl Trails über die Bühne – und die Teilnehmer gerieten dabei ordentlich ins Schwitzen.

Lanzenkirchen Kochbuch Präsentation

G´schmackige Hausmannskost und erlesene Spezialitäten aus Lanzenkirchen: Rund 200 Lanzenkirchner haben ihre Lieblingsrezepte verraten und im brandneuen „Lanzenkirchen Kochbuch“ zum Teil sogar handschriftlich verewigt.

Eröffnung Soundkistn in Wr. Neustadt

Ans, zwa, ans zwa drei – in Wiener Neustadt gibt jetzt ein neues Musikhaus den Ton an. Ob Pop, Rock, Volksmusik oder Klassik - die „Soundkistn“ präsentiert sich in der Anny Wödl-Gasse 3 als topmodernes Eldorado für Hobbymusiker und Profis aller Genres.

Kostenlose Stadtrundfahrten durch WN im Juli und August

In Wiener Neustadt tut sich im Moment sehr viel. An allen Ecken und Enden bereitet man sich auf die Landesausstellung 2019 vor. Im Juli und August werden wie jedes Jahr kostenlose Stadtrundfahrten durch Wiener Neustadt angeboten – und da kann man sich unter anderem anschauen, wie weit die einzelnen Projekte schon in der Umsetzung sind.

Badfest in Felixdorf

Mit dem traditionellen Felixdorfer Badfest wird auch heuer wieder der Start in den Sommer gefeiert - das bedeutet vor allem für die Kinder jede Menge Spaß.

Projektpräsentation Waldschule

Etwas ganz besonderes haben sich Schüler der Waldschule zum Start in die Ferien einfallen lassen. Für ihre Mitschüler, Lehrer und Gäste haben die jungen Bühnentalente ein musikalisches Programm einstudiert und einen Streifzug durch ihr außergewöhnliches Schuljahr präsentiert.

Wechsel an der Spitze des AMS NÖ

Über weniger Kunden freut sich das AMS Niederösterreich. Die gute Konjunkturlage im Bundesland führte zuletzt zu einem leichten Rückgang an Arbeitslosen. Dennoch gilt es beim Arbeitsmarktservice wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Aufgaben für das neue Führungsteam, das jetzt den langjährigen Landesgeschäftsführer Karl Fakler ablöst.

Diplomübergabe an die Absolventen der Werkmeisterschule des BFI NÖ

Seit 2009 werden am BFI Niederösterreich berufsbegleitend Werkmeister ausgebildet. Seit kurzem ist die Arbeitswelt wieder um 41 Werkmeister reicher, denn die Abschlussdiplome wurden feierlich übergeben.

40 Jahre Gesundheitsresort Königsberg

40 Jahre Gesundheitsressort Königsberg in Bad Schönau – das will gefeiert werden, und wir waren mit dabei.

ortner4DANCE - Sommershow 2018

Die Ballettschule ortner4DANCE aus Katzelsdorf präsentierte ihre SommerSHOW im Stadttheater Wiener Neustadt. Bei den Tanzperformances „Fairy Tales & Shooting Stars“ wurden heuer Ausschnitte aus dem klassischen Ballett: „Der Nussknacker“ gezeigt und die Jazzdance Gruppen versetzten das Publikum dann noch richtig in Schwung. Ein Tanzfest für die ganze Familie!

Vernissage Günter Fischer im Thermalbad Bad Fischau

Ein kühler Kopf ist auch bereit für Kunst, also nach einem erfrischenden Bad direkt in eine Ausstellung - möglich ist das jetzt im romantischen Thermalbad von Bad Fischau.

12.000 Besucher beim aufhOHRchen Volksmusik-Festival in WN

aufhOHRchen – so lautet der Titel eines großen Volksmusik-Festivals, das heuer in Wiener Neustadt über die Bühne ging, und da ging es ordentlich rund.