wn.kultur - Talk Manfred Pfeiffer Künstlervereinigung

Vor kurzem wurde ja die Ausstellung „Zeichen setzen“ der Wiener Neustädter Künstlervereinigung in St. Peter an der Sperr eröffnet. Den Obmann der Künstlervereinigung, Manfred Pfeiffer, haben wir zu Gast im Studio.

wn.kultur - Eröffnung Ausstellung Künstlervereinigung

„Zeichen setzen“ - unter diesem Motto steht die Ausstellung der Wiener Neustädter Künstlervereinigung, die ab sofort in St. Peter an der Sperr zu sehen ist. Eröffnet wurde sie im Beisein zahlreicher Gäste. Bei Minute 01:11 sehen Sie dann den Talk mit dem Obmann der Künstlervereinigung Manfred Pfeiffer.

Wr. Neustadt - Vorstellung Projekt Naschmarkt

Immer genauere Züge nimmt der „Naschmarkt“ am Hauptplatz an - so lautet jedenfalls der vorläufige Arbeitstitel. Der Baubeginn ist schon für Jänner 2017 geplant; die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

wn.kultur - Kultur-Tipps mit Christoph Dostal

Christoph Dostal präsentiert Ihnen wieder die kommenden Veranstaltungen im Stadttheater Wiener Neustadt. Außerdem hat Kerstin Ruhri für Sie noch andere kulturelle Tipps und Sie können wieder Karten gewinnen - diesmal je 2 Karten für Piano & Brass und Piano & More.

Pressekonferenz Ostumfahrung Wr. Neustadt

Bei einer Pressekonferenz in St. Pölten wurden neue Details zur geplanten Ostumfahrung Teil 2 präsentiert; nachdem nun eine Umweltverträglichkeitsprüfung gestartet wurde, soll mit dem Bau im Jahr 2020 begonnen werden.

wn.kultur - Schauspiel Die Räuber

Friedrich Schillers Schauspiel „Die Räuber“ wurde unlängst im Stadttheater Wiener Neustadt aufgeführt. Inszeniert vom Schauspielhaus Salzburg wurde den Besuchern eine packende Darbietung des Klassikers geboten.

wn.sport - Beachvolleyballer Horst & Doppler in WN

Das Beachvolleyballteam des Bundesgymnasiums Babenbergerring bekam kürzlich hohen Besuch: Zu Gast war niemand geringerer als die beiden Olympia-Starter Clemens Doppler und Alexander Horst. 01:34 Beginn WNTV-Studiogespräch Alexander Horst im Gespräch mit WNTV-Moderator Christian Schützl

Stadt Wr. Neustadt - Innenstadt Hotel

Schon seit längerer Zeit wird über die Errichtung eines Hotels in der Innenstadt diskutiert - nun ist es fix: Im Stadtpark wird eine sechsstöckige Hotelanlage errichtet, die rechtzeitig zur Landesausstel-lung 2019 in Betrieb sein soll.

Buntes Stadtfest in Wr. Neustadt

Das bunte Stadtfest machte seinem Namen alle Ehre: Drei Tage lang herrschte in der Wiener Neustädter Innenstadt ein wahrhaft kunterbuntes Treiben. Sehen Sie jetzt, was sich in der Stadt so abgespielt hat.

Stadt Wr. Neustadt - Eröffnung Volksschule Föhrenwald

Mit einem Festakt der anderen Art wurde die neue Volksschule Föhrenwald eröffnet. Die Schlüsselübergabe erfolgte nämlich quasi aus der Luft - durch Fallschirmspringer, die unmittelbar während der Feier landeten.

Gemeinderatssitzung vom 12.9.2016 - Teil 1

4. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:04 Begrüßung, Einleitung, Mitteilungen und Berichte (inklusive Todesfall Horst Pammer senior, Todesfall Lona Murowatz, Gratulation Horst Karas, Bericht ASA, Bericht Kundenbefragung, Bericht Stadion-Areal, Rücktritt Markus Dock-Schnedlitz, Bericht Stadtpark-Hotel) 18:44 Angelobung eines neuen Gemeinderates 19:48 Dringlichkeitsantrag der...

Gemeinderatssitzung vom 12.9.2016 - Teil 2

4. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:01 Tagesordnungspunkt 9 Umschuldung von Darlehen - KA Finanz/ Kommunalkredit zur Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien AG 02:54 Tagesordnungspunkt 10 Grundsatzbeschluss betreffend Kindergärten 06:39 Tagesordnungspunkt 11 Änderung des Bebauungsplanes 2009 der Stadt Wiener Neustadt – Neudarstellung 2016/2, Behandlung der...

Gemeinderatssitzung vom 12.9.2016 - Teil 3

4. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:01 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 16 (inklusive Wortmeldungen GR Gruber, StR Schnedlitz, GR Bugnar, StR Scharmitzer, GR Sluka-Grabner, GR Windbüchler-Souschill, GR Kurri, VBgm. Stocker) 27:49 Tagesordnungspunkt 17 Fördermodell Ballsportvereine/wn.sporthilfe Aufteilung der Förderungsmittel 30:47 Tagesordnungspunkt 18 Amt der NÖ...

Gemeinderatssitzung vom 12.9.2016 - Teil 4

4. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:01 Tagesordnungspunkt 20 Resolution zur Realisierung der Ostumfahrung (inklusive Wortmeldung GR Windbüchler-Souschill, GR Habeler, StR Weber, StR Landbauer, StR Dinhobl) 21:29 Tagesordnungspunkt 21 Einführung von Native Speakern an allen Kindergärten (inklusive Wortmeldung VBgm. Stocker, GR Sluka-Grabner, StR Sitz)

wn.sport - Boxen Nationencup

24 Teilnehmer aus 7 Nationen standen auch dieses Jahr wieder beim Nationencup in der Wiener Neustädter Anemonenseehalle im Boxring. 2 Tage lang kämpften die Athleten um den Sieg in den verschiedensten Gewichtsklassen.

wn.sport - Akademieparklauf

Der idyllische Akademiepark in Wiener Neustadt war heuer schon zum 24. Mal der Austragungsort des traditionellen Akademieparklaufs. Veranstaltet vom HSV Marathon Wiener Neustadt, brachte dieser sehr schöne Laufevent wieder zahlreiche begeisterte Sportler an den Start.

Stadt Wr. Neustadt - Kurzmeldung Kundenbefragung

Das Magistrat der Stadt Wiener Neustadt startet eine Kundenbefragung. Fragebögen bekommen Sie beim Info-Point im Alten Rathaus oder bei der Bürgerservicestelle im Neuen Rathaus.

wn.kultur - Kultur-Tipps mit Christoph Dostal

Christoph Dostal präsentiert ab sofort im 2 Wochen Rhythmus die kommenden Veranstaltungen im Stadttheater Wiener Neustadt. Außerdem hat Kerstin Ruhri für Sie noch andere kulturelle Tipps und Sie können wieder Karten gewinnen!

wn.kultur Talk - Gräberfund vor St. Peter/Sperr

Kulturstadtrat Franz Piribauer berichtet vom archäologischen Fund bei Grabungsarbeiten rund um St. Peter/Sperr.

Stadt Wr. Neustadt - Stadionareal Nachnutzung

Wie soll das bestehende Stadionareal in Zukunft genutzt werden? Um diese Frage zu klären, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben. Die Ergebnisse wurden bei einer Pressekonferenz präsentiert.

Vorschau neues Schul- und Kindergartenjahr

Am 5. September beginnt für 422 Wiener Neustädter „Taferlklassler“ der Ernst des Lebens. Welche Neuerungen im Schuljahr 2016/2017 auf die Kindergärten und Volksschulen zukommen, wurde im Zuge einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

wn.kultur - Konzert Sommerakademie Stadtmuseum

Seit 26 Jahren begeistern die Konzerte der internationalen Sommerakademie der Universität für Musik und darstellende Kunst Musikinteressierte in ganz Niederösterreich. Mit dem Programm „Vom Palazzo zur Taverne“ begeisterten die teilnehmenden Künstler nun das Publikum in Wiener Neustadt.

Spot - Das bunte Stadtfest Wr. Neustadt

Das bunte Stadtfest steht wieder an. Und zwar von 9. bis 11. September in der Wiener Neustädter Innenstadt. Mit buntem Treiben in den Fußgängerzonen, Innenstadtshopping am Freitag bis 20 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr, Showprogramm am Hauptplatz und Dirndlgwand Sonntag. Das bunte Stadtfest. Von 9. bis 11 September.

Talk - FPÖ-Wechsel Ressort Markus Dock-Schnedlitz

Udo Landbauer wird mit Mitte September das Ressort Sicherheit, Sport, Jugend und Markt von Markus Dock-Schnedlitz übernehmen. Warum, das erfahren Sie in einem Studiogespräch von den beiden Herren persönlich.

wn.sport - Militärischer Fünfkampf

Wiener Neustadt war eine Woche lang Austragungsort der Weltmeisterschaft im Militärischen 5-Kampf. Die Kombination aus Hindernisbahn, Hindernisschwimmen, Schießen, Werfen und Laufen macht diese Sportart zu einer ganz besonderen Herausforderung für die besten Heeres-Sportler der Welt.

wn.sport - Militärischer Fünfkampf Auftakt

Bis 13. August laufen in Wiener Neustadt die Weltmeisterschaften im Militärischen 5-Kampf. Erfahren Sie bei uns, welche sportlichen Highlights und welches Rahmenprogramm Sie in der MilAk erwarten.

wn.sport - Slowpitch European Super Cup

Anfang August fand am Ducksfield, dem Spielfeld des Baseball Vereins Diving Ducks, ein hochkarätiger, internationaler Bewerb statt - der European Super Cup Coed Slowpitch. Zahlreiche Fans ließen sich dieses einwöchige Event nicht entgehen und jubelten den 14 Mannschaften aus insgesamt sieben Nationen zu.

wn.sport - Talk Vorschau Militärischer Fünfkampf

Von 6. Bis 14. August findet in der Theresianischen Militärakademie die 63. Weltmeisterschaft im Militärischen Fünfkampf statt. Ich darf nun Alfred Schütz, Trainer des Nationalteams bei mir begrüßen.

wn.sport - Talk MMA Fighter

Von 5. Bis 10. Juli hat in Las Vegas die Weltmeisterschaft in Mixed Martial Arts stattgefunden, also in den gemischten Kampfkünsten. Ich darf nun einen Teilnehmer bei mir begrüßen.

wn.sport - Bewegt im Park

Für Sportfreunde und solche die es werden wollen hat die Sportunion in Kooperation mit der niederösterreischen Gebietskrankenkasse im Sommer ein besonderes Zuckerl vorbereitet. Das Programm „Bewegt im Park“ bietet im Juli und August ein vielfältiges Bewegungsangebot im Akademiepark und das komplett kostenlos.

wn.sport - Biathlon

Vor kurzem stand ein sogenannter Schulbiathle im Wiener Neusädter Akademiebad auf dem Programm. Diese Subdisziplin des Modernen Fünfkampfs lockte bei schönem Wetter viele Teilnehmer in das idyllische Bad im Park.

wn.kultur - Eröffnung Infopoint Rathaus

Ob Bürger oder Gäste der Stadt – ab sofort gibt es für alle im Alten Rathaus eine neue Anlaufstelle, wo mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Von Tourismusinformationen bis hin zur Hilfe bei Amtswegen.

Made in Japan

Vor kurzem machten Comic-Helden und Manga-Mädchen Wiener Neustadts Innenstadt unsicher. Grund dafür war die im Borg stattgefunden Anime Convention „Made in Japan“, die bereits zum 10. Mal veranstaltet wurde. Zu diesem Jubiläum hat man heuer ganz besondere Gäste eingeladen.

Schulschlussfeiern in Wr. Neustadt

Vergangenen Freitag hieß es für alle Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ab in die Sommerferien! In Wiener Neustadt wurde der Schulschluss nicht nur beim fast schon legendären School’s Out im Stadtpark gefeiert - auch die Innenstadt hatte einige Überraschungen zu bieten!

wn.kultur - Ausstellung Tornado 1916

Hundert Jahre ist es mittlerweile her, dass über die Stadt Wiener Neustadt ein verheerender Tornado gezogen ist und einige Teile der Stadt stark verwüstet hat. Dieses Naturereignis wird in einer aktuell laufenden Ausstellungen im Wiener Neustädter Stadtmuseum näher beleuchtet.

wn.sport - Flagfootball

Die Stonfield Raptors, Wiener Neustadts erster Flagfootballverein veranstaltete vor kurzem ein Turnier auf dem Wiener Neustädter Admira Platz. 10 Mannschaften sind dem Ruf der Raptors gefolgt und lieferten sich spannende Spiele.

wn.kultur - Sommerkino

Viele dachten, es wird nach dem Aus im vorletzten Jahr nie wieder veranstaltet: das Sommerkino am Hauptplatz von Wiener Neustadt. Doch nun erfährt das cineastische Vergnügen eine Wiederaufnahme – nämlich an den spielfreien Tagen während der FanArena.

Tag der offenen Tür in der Kasematten

Lange Zeit lagen sie in einem Dornröschenschlaf: die Kasematten von Wiener Neustadt, jene 2.700 m2 große Anlage, die unterhalb des Stadtparks gelegen ist und Teil der Stadtbefestigung war. Dorthin wurde nun zum Tag der offenen Tür geladen.

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 1

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Begrüßung und Einleitung 01:05 Absetzung des Tagesordnungspunktes 29 Stadtheim Wiener Neustadt Verkauf der Liegenschaften Gst. Nr. 100/1 und Gst. 100/23 07:30 Bericht über den Tag der offenen Tür in den Kasematten 08:44 Gratulation an Zweiten Vizebürgermeister Horst Karas und Gemeinderat Martin Aksentowicz 09:15 Dringlichkeitsantrag...

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 2

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 9 Umsetzungscontrolling - Potentiale 1. Quartal 2016 04:18 Tagesordnungspunkt 10 Auflösung Cash Pooling-Vereinbarung BAWAG P.S.K. 04:33 Tagesordnungspunkt 11 Value Dimensions Management Services GmbH - Beauftragung Sachkostenoptimierung 04:53 Tagesordnungspunkt 12 Errichtung einer eingruppigen...

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 3

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Tagesordnungspunkt 35 Rechnungsabschluss 2015 des Magistrates der Stadt Wiener Neustadt und diesbezüglichen Bericht bis zum Schluss 57:13

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 4

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 35 Rechnungsabschluss 2015 des Magistrates der Stadt Wiener Neustadt und diesbezüglichen Bericht 18:40 Tagesordnungspunkt 36 Rechnungsabschluss 2015 Stiftungen mit Rechtspersönlichkeit und diesbezüglichen Bericht 47:15 Tagesordnungspunkt 37 Bericht über die Prüfung einer Honorarabrechnung aufgrund eines...

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 5

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Tagesordnungspunkt 38 Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2012 der Immobilien Freizeit Parken Wiener Neustadt GmbH (IFP GmbH) 05:24 Tagesordnungspunkt 39 Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2013 der Immobilien Freizeit Parken Wiener Neustadt GmbH (IFP GmbH) 09:23 Tagesordnungspunkt 40 Bericht des Stadtrates für...

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 6

3. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 40 Bericht des Stadtrates für Wohnen und Soziales

Gemeinderatssitzung vom 27.6.2016 - Teil 7

3. öffentliche Sitzung des Gemeinderates 00:00 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 40 Bericht des Stadtrates für Wohnen und Soziales

wn.kultur - Talk Landesausstellung 2019

Der Leiter der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich Mag. Dikowitsch ist zu Gast im WNTV Studio. Er informiert Sie rund um das Thema Landesausstellung.

Stadt Wr. Neustadt - neuer Magistratsdirektor

Mit 1. Dezember 2016 wird Magistratsdirektor der Stadt Wiener Neustadt, Gerhard Stickler, sein Amt niederlegen. Vor Kurzem wurde im Zuge eines Pressegesprächs verkündet, wer seinen Platz als erster Berater des Bürgermeisters einnehmen wird.

Innenminister Sobotka besucht die Kasematten

In Wiener Neustadt wurde vor kurzem bekanntlich die Bundesstelle für Asyl- und Fremdenwesen eröffnet. Unter den Gästen war auch Innenminister Wolfgang Sobotka. An diesem Tag besuchte er auch die Kasematten, wo ein Teil der Landesausstellung 2019 stattfinden wird.

wn.sport - Golfmeisterschaften

Die Nationale Offene Meisterschaft ist das größte Turnier des Österreichischen Golfverbandes. Vier Tage lang spielten die besten Amateure und Pros des Landes im Golfclub Föhrenwald gegeneinander.

Eröffnung Außenstelle Bundesamt für Asyl

Nur Wenige wissen, dass der 20. Juni internationaler Weltflüchtlingstag ist. Passend dazu wurde unlängst die erste Außenstelle des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl in Wiener Neustadt eröffnet - und zwar vom frisch gebackenen Innenminister höchstpersönlich.