wn.kultur - Story telling Festival

Künstler aus aller Welt erzählten dem Publikum auf ihre eigene Art und Weise wunderbare Geschichten - das wurde beim internationalen Storytelling Festival geboten. Und zwar im Wiener Neustädter Stadttheater.

wn.kultur - Talk Vorschau Fan Arena Hauptplatz

Mario Linshalm und Tobias Schriefl vom Organisationsteam der Fan Arena am Hauptplatz sind zu Gast im Studio. Sie berichten, was Sie ab 10. Juni am Wiener Neustädter Hauptplatz während der EURO so alles erwartet.

wn.sport - Jugend Sportfest Neuklosterwiese

Der Verein zur Förderung des Gedankenguts Atatürks in Wiener Neustadt hat vor kurzem zum alljährlichen "Jugend und Sport Fest" auf die Neuklosterwiese geladen. Bei herrlichem Sonnenschein fand ein buntes und fröhliches Fest statt.

Stadt Wr. Neustadt - Rechnungsabschluss 2015

Mit dem Antritt der bunten Stadtregierung vor über 400 Tagen startete Wiener Neustadt auch finanziell neu durch. Bei einer Pressekonferenz im alten Rathaus wurden nun die erfreulichen Ergebnisse des Rechnungsabschlusses 2015 vorgelegt.

wn.kultur - Eröffnung Ausstellung Vinokic

"Sensible Gespräche" heißt die momentan aktuelle Ausstellung in St. Peter an der Sperr. Die Werke von Georg Vinokic, Paul Mühlbauer und Egon Griessmann kann man noch bis 5. Juni in der Ausstellungskirche bewundern.

Spot Aktion Fun4Kids am Hauptplatz

Fun4Kids – das heißt es ab sofort in der Wiener Neustädter Innenstadt.So wird jeden letzten Samstag im Monat eine riesige Hüpfburg aufgebaut. Von 9 bis 13 Uhr stehen dann Spass und Action im Vordergrund. Fun4Kids – so macht der Besuch der Innenstadt doppelt Freude.

wn.kultur - Eröffnung Ausstellung Kanal und Aspangbahn

„Wiener Neustädter Kanal und Aspangbahn“ heißt die neueste Ausstellung im Wiener Neustädter Stadtmuseum. Gezeigt werden historische Karten, Schaustücke sowie alte und neue Bilder.

wn.sport - Spartan Race Milak

Matsch, Schweiß und Feuer lockte über 3 000 Athleten zum Spartan Race nach Wiener Neustadt, einem Hindernislauf der etwas anderen Art. Neben Munitionskisten tragen und mit Sandsäcken laufen mussten die Teilnehmer viele weitere spektakuläre Hindernisse überwinden.

wn.sport - Beat the Street Flashmob

Wiener Neustadt hat die 200 000 Kilometer Marke bei Beat the Street" geschafft. Zur Feier und Motivation in den letzten Tagen des Wettbewerbs fand vor kurzem ein "Beat the Street" Flashmob statt.

wn.sport - Handball Staatsliga

In der voll besetzten Anemonenseehalle in Wiener Neustadt stand das letzte Heimspiel der Damen des ZV Handball McDonald´s Wiener Neustadts am Programm. Gegner war die Mannschaft aus Atzgersdorf. So viel sei schon mal verraten, es war ein sehr spannendes Spiel.

Stadt Wr. Neustadt - Ambulantes Rehabilitationszentrum

Trotz Freitag, den 13. Mai, war es ein Glückstag für die Wiener Neustädter Innenstadt: Bei einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Klaus Schneeberger der Öffentlichkeit das Projekt „Rehabilitationszentrum in der Innenstadt“ vor. Seinen Standort soll dieses im ehemaligen „C&A“-Gebäude in der Neunkirchner Straße haben.

wn.kultur - Talk Josef Kovats Filmpräsentation

"Spurensuche am Wiener Neustädter Kanal" - so heißt der Film von Josef Kovats, der am 20. Mai im Stadtarchiv präsentiert wird. Josef Kovats ist zu Gast im Studio.

wn.kultur - Kinderoper Brundibar

Die Musikmittelschule und die Josef Mathias Hauer Musikschule führten im Wiener Neustädter Stadttheater die Kinderoper Brundibar auf. Diese Oper wurde im KZ Theresienstadt fertiggestellt und dort auch über 50 mal aufgeführt.

wn.sport - Neustadtiade

Vor kurzem fand in der Wiener Neustädter Innenstadt die erste Neustadtiade statt. Wiener Neustadts Schüler absolvierten fast einen Tag lang im Herzen der Allzeit Getreuen verschiedenste Schulsportspiele.

wn.kultur - Comedienbande Theater

Am Muttertag erfreute die Wiener Neustädter Comedienbande einmal mehr Theaterfans. Aufgeführt wurde das Stück "der Mustergatte“. Gespielt wurde das Stück mit aktuellen Themen. Das Ergebnis: ein unterhaltsamer Theaternachmittag.

wn.sport - Spatenstich Diving Ducks

Die Diving Ducks, Wiener Neustadts erster Basball- und Softballverein, bekommen ein neues Clubhaus. Unlängst trafen sich Bauherren und Vertreter der Stadtregierung zum Spatenstich am Ducks Feld.

wn.sport - Tuesday Nightskating Auftakt

Trotz Wolken am Himmel und nicht gerade sommerlicher Temperaturen trafen sich zahlreiche sportbegeisterte Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter, um den Auftakt des beliebten Tuesday Nightskatings nicht zu versäumen. Bis Ende August heißt es nun wieder jeden zweiten Dienstag im Monat: Die Straßen gehören den Inline-Skatern!

wn.sport - Vorschau Spartan Race Milak

Matsch, Schweiß und Feuer - das erwartet Sie beim ersten Spartan Race am 14. Mai in der Milak Wr. Neustadt. Thomas Barisich, der Eigentümer von Crossfit Wr. Neustadt, berichtet in einem Studiogespräch was das Spartan Race ist und er gibt einen Ausblick auf die Veranstaltung am 14. Mai..

wn.sport - Minigolftag

Die warme Jahreszeit beginnt und damit steigt die Lust sich nach draußen zu bewegen. Dies kann man zum Beispiel perfekt mit einem Besuch auf der Minigolfanlage direkt hinter der Spinnerin am Kreuz kombinieren.

Fun4Kids in Wiener Neustadt

Die Belebung der Innenstadt war das erste Ziel der neuen bunten Stadtregierung. Um auch den jungen Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern mehr Spaß und Action zu bieten, hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

wn.sport - Wombats Rugby

Der Wiener Neustädter Rugby Club "Wombats" empfing vor kurzem zu Hause eine Mannschaft aus Linz. Neben Bier und gutem Essen wurde den Zusehern ein sehr spannendes Rugby Spiel geboten.

wn.kultur - Tag der Musikschule

Zum sechsten Mal feierten heuer alle Musikschulen Niederösterreichs den Tag der Musikschulen. Auch die Josef Matthias Hauer Musikschule in Wiener Neustadt öffnete ihre Pforten für alle Musikbegeisterten und bot ein umfangreiches Programm.

wn.kultur - Maibaum & Frühlingswiesn

Der Frühling ist nun endlich auch in Wiener Neustadt angekommen. Begrüßt wurde er mit einem großen Fest anlässlich des Maibaum Aufstellens - ein keiner Vorgeschmack auf die erste Wiener Neustädter Frühlingswies’n, die Ende Mai Einzug halten wird.

wn.kultur - Vorschau Landesausstellung 2019

2019 ist für Wiener Neustadt ein sehr wichtiges Jahr - da findet nämlich die Landesausstellung statt. Den künstlerischen Leiter der Landesausstellung Kurt Farasin haben wir diese Woche zu Gast im Studio. Was die Landesausstellung für Wiener Neustadt bedeutet erfahren Sie im Studiogespräch.

wn.kultur - Programmpräsentation Straßen.Kunst.Festival

Das Programm vom Straßenkunst- und Literaturfestival, welches Mitte Juni in Wiener Neustadt stattfindet, wurde bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

wn.kultur - Musical Cabaret

Das Ensemble der Kammeroper Köln gastierte vor kurzem im Wiener Neustädter Stadttheater. Im ausverkauften Haus brachten sie das Musical „Cabaret“ auf die Bühne.

wn.sport - Adventure Run

Die Frühlingsvital Messe in der Arena Nova hatte auch heuer wieder ein sehr umfangreiches Programm zu bieten. Unter anderem konnte man sich dieses Jahr bei einem Adventure Run sportlich betätigen.

Gemeinderatssitzung vom 25.4.2016 - Teil 1

2. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Begrüßung und Einleitung 04:29 Dringlichkeitsanträge 04:37 DA aller Fraktionen Neues Vereinsgebäude für den Baseballverein "Diving Ducks" Vergabe der Arbeiten Bauphase 1 06:47 DA SPÖ Belebung der Innenstadt 11:08 Verlesung der Tagesordnungspunkte mit gewünschter Berichterstattung 11:45 Tagesordnungspunkt 1 Genehmigung des...

Gemeinderatssitzung vom 25.4.2016 - Teil 2

2. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Tagesordnungspunkt 18 Neustrukturierung der SMT GmbH sowie der Holding/Kultur 00:19 Berichterstattung Mag. Wolfgang Ferstl 05:38 Wortmeldung Ing. Peter Loidolt 07:52 Wortmeldung Stadtrat Mag. Wolfgang Scharmitzer 09:00 Wortmeldung Stadtrat Franz Piribauer, MSc 14:13 Wortmeldung Stadtrat Martin Weber, MSc 22:16 Wortmeldung Gemeinderätin...

Gemeinderatssitzung vom 25.4.2016 - Teil 3

2. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Tagesordnungspunkt 20 Stadtheim Wiener Neustadt Verkauf der Liegenschaften Gst. Nr. 100/1 und Gst. Nr. 100/23 00:27 Berichterstattung Gemeinderat Johann Machowetz 02:53 Wortmeldung Stadtrat Mag. Wolfgang Scharmitzer 09:17 Wortmeldung Klubobmann Gemeinderat Mag. Philipp Gruber 14:27 Wortmeldung Erster Vizebürgermeister Dr. Christian...

Gemeinderatssitzung vom 25.4.2016 - Teil 4

2. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates: 00:00 Fortsetzung Tagesordnungspunkt 20 00:53 Wortmeldung Dr. Evamaria Sluka-Grabner 05:27 Stellungnahme von Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger 10:47 Tagesordnungspunkt 21 Bericht über die Sicherheitslage der Stadt Sicherheitsbeirat - Abänderung 11:17 Tagesordnungspunkt 22 Gewährung einer Subvention an den SC Wiener Neustadt 11:36...

wn.kultur - World Music Konzert

Der Worldmusic Konzert Zyklus präsentierte mit der Gruppe "Die Besita" einen weiteren musikalischen Leckerbissen. Die vier jungen Musikerinnen begeisterten mit Tangorhythmen im Wiener Neustädter Stadtmuseum.

wn.sport - Corvinus Pokal

Der traditionelle Corvinus-Pokal der Rhythmischen Gymnastik fand auch heuer wieder in der Wiener Neustädter HTL Halle statt. Das Leistungszentrum Wr. Neustadt organisierte einen tollen Wettbewerb für die zahlreichen Athleten.

wn.kultur - Julie Monaco

In der Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr wurde unlängst die Ausstellung der Künstlerin Julie Monaco feierlich eröffnet. Ihre rein digital erstellten Bilder können dort noch bis 8. Mai bewundert werden.

wn.kultur - Talk Raoul Herget Tag der Musikschule

Den Direktor der Musikschule Raoul Herget haben wir zu Gast im Studio. Er informiert Sie über den bevorstehenden NÖ Musikschultag, der natürlich auch in Wiener Neustadt stattfindet.

wn.kultur - Piano für Christopher Buda

Er hat bei der Eröffnung der neuen Schausammlung die anwesenden Gäste mit seinem Können beeindruckt: der Pianist Christopher Buda. Ein Nachwuchskünstler, der auf großes Hoffen lässt. Allerdings nur, wenn er bald ein Pianino bekommt.

wn.kultur - Akkordeon Konzert

Die „Wiener Neustädter Ziehharmoniker“ standen vor kurzem im Wiener Neustädter Stadttheater auf der Bühne. 25 Akkordeonisten boten unter dem Titel „Cross Over“ ein buntes musikalisches Programm für das zahlreich erschienene Publikum.

Beat the Street - Jetzt gehts los

BEAT THE STREET, das innovative Geh-, Lauf und Fahrradspiel, ist derzeit in Wiener Neustadt voll im Gange. Was es alles dabei zu beachten gibt und wie auch Sie daran teilnehmen können, haben wir für Sie zusammengefasst.

Eröffnung Schausammlung Stadtmuseum

Lebendiger und zeitgemäßer – so wurde die neue Schausammlung im Stadtmuseum Wiener Neustadt gestaltet. Unter dem Titel „Stadtgeschichte Neu“ werden Einblicke von der Ur- und Frühgeschichte der Stadt bis hin zur Gegenwart geboten.

Neue Erdgasbusse

Den öffentlichen Verkehr fördern und gleichzeitig die Umwelt schonen – das hat sich die Stadt Wiener Neustadt zur Aufgabe gemacht. Bereits 2008 wurden deshalb Erdgasbusse angeschafft – bis 2017 soll die komplette Busflotte auf die umweltfreundlichen Riesen umgestellt werden. Mit dem Ankauf vier neuer Erdgasbussen ist man der Erreichung dieses Zieles nun ein Stückchen näher.

wn.kultur - Buchpräsentation Begegnungen

Joseph Strelka bekam vor kurzem das Ehrenzeichen der Stadt Wiener Neustadt verliehen. Am gleichen Abend stellte er sein neues Buch Begegnungen im Wiener Neustädter Stadtarchiv vor.

wn.sport - HSV Anlaufen

Anfang April ist es immer so weit. Beim HSV Marathon Wiener Neustadt beginnt offiziell die neue Laufsaison. Auch heuer wurde dies mit einem Anlaufen im Wiener Neustädter Stadtpark gebührend gefeiert.

wn.sport - Beat the Street

Was haben London, New York, Shanghai, Bangkok und Wiener Neustadt gemeinsam? Die Antwort lautet BEAT THE STREET. Das innovative Bewegungskonzept feiert in Österreich Premiere und sorgt für Spiel und Spaß bei Jung und Alt.

wn.kultur - Talk neue Schausammlung Stadtmuseum

Am Samstag, den 9. April, wird im Stadtmuseum die neue Schausammlung eröffnet. Was Sie dort erwartet, erfahren Sie in einem Studiogespräch mit der Leiterin des Stadtmuseum Mag. Eveline Klein.

wn.kultur - Vorschau Musical Story

Die schönsten Geschichten und Songs der weltbekanntesten Musicals – das wird bei der Musical Story am Samstag, den 16. April im Stadttheater von Wiener Neustadt geboten. Details wurden bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

wn.kultur - Ramsch & Rosen Konzert

Auf der Bühne des Stadtmuseums stand im Rahmen des Worldmusic Konzert Zyklus die Band Ramsch und Rosen. Das Duo Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer begeisterten einen Abend lang das Wiener Neustädter Publikum.

Stadt Wr. Neustadt - Entwicklungen Stadtheim

Das Traude Dierdorf Stadtheim in der Lazarettgasse in Wiener Neustadt soll 2017 neu gebaut werden. Das wurde kürzlich bei einer Pressekonferenz bekanntgeben. Entstehen sollen rund 150 Pflegebetten und bis zu 70 Plätze für betreutes Wohnen.

Hasenzeit am Wr. Neustädter Hauptplatz

Kurz vor Ostern sah man in der Wiener Neustädter Innenstadt ein erhöhtes Aufkommen von rosa Hasenohren. Der Grund - unter dem Motto „Hasenzeit“ veranstaltete das Stadtmarketing Wr. Neustadt das beliebte Osterfest für Kinder. Geboten wurde Action, Spaß und coole Preise.

wn.sport - Ducks Wintercup

Baseball gilt für viele als Outdoorsport. Doch dieser wird in Wiener Neustadt auch in der Halle gespielt. So fand in der Sporthalle am Anemonensee kürzlich der U 14 Wintercup statt.

Stadt Wr. Neustadt - Kasematten Rundgang

Einst lagerten hier Kriegsmaterialien und Munition. Spätestens 2019 wird dort aber Kultur im Mittelpunkt stehen. Die Rede ist von den Kasematten Wiener Neustadt. Diese Anlage aus dem 16. Jahrhundert wurde vor kurzem der Presse vorgestellt.