wn.sport - 50 Jahre Einslaufverein

Die kalte Jahreszeit zieht ins Land herein und mit ihr öffnet traditionell der Wiener Neustädter Eislaufplatz seine Pforten. Dieses Jahr gab es aber nicht nur den Beginn der neuen Eislaufsaison zu feiern, sondern auch das 50-jährige Bestehen des Wiener Neustädter Eislaufvereins.

wn.sport - Sissy Schwarz-Bollenberger Eislaufverein Jubiläum

Eislauf-Legende und Gründungsmitglied des Wiener Neustädter Eislaufvereins Sissy Schwarz-Bollenberger ist zu Gast im WNTV-STudio.

Eröffnung Zauber im Advent

Es ist soweit – der Zauber im Advent ist eröffnet! Ab sofort gibt es am Wiener Neustädter Hauptplatz wieder Glühwein, Punsch und andere weihnachtliche Leckereien.

Stadtrat Dinhobl informiert über den Teilabriss der Stadtmauer

In den sozialen Medien verbreitete es sich rasant – ein Video, das den angeblichen Abriss der Stadtmauer zeigt. Was da genau dran ist – wir haben bei Stadtrat Dinhobl nachgefragt.

Karl Merkatz erzählt über seine Jugend in Wr. Neustadt

Direkt von der Eröffnung der Frontale zu uns ins Studio. Karl Merkatz in einem Gespräch über seine Jugend und seine Erlebnisse als Heranwachsender in Wiener Neustadt.

wn.kultur - Eröffnung Frontale Filmfestival

Premiere im Stadttheater – zum ersten Mal geht dort die mittlerweile 7. Austragung des internationalen Filmfestivals Frontale über die Bühne, und wir waren bei der Eröffnung dabei.

wn.kultur - Kultur in der Burg

Sogar Kaiserin Maria Theresia war zu Gast – bei Kultur in der Burg, einem kulturell vielseitigen Abend in der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt.

Hilton Garden Inn: Erste Einblicke ins Innere

Wiener Neustadt bekommt ja ein neues Hotel – ein Hilton Garden Inn. Gebaut wird schon seit geraumer Zeit – und nun gibt es erste Einblicke ins Innere des Hotels.

Bürgermeisterfest

Das Hilton Garden Inn im Stadtpark war Austragungsort des Bürgermeister-Fests. Wer sich jetzt wundert: Das Hotel ist natürlich noch nicht eröffnet – allerdings steht der Rohbau bereits. Perfekt also für eine „Baustellenparty“.

Wiener Neustadt – Budget 2018 bringt Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro

Das Budget 2018 war Thema einer Pressekonferenz im Wiener Neustädter Rathaus – einer sehr erfreulichen für die Verantwortlichen der Stadt.

wn.kultur - Piano & More

Piano & More – hinter diesem klingenden Namen verbirgt sich ein ganz besonderes Konzert, und zwar in der Klavier-Manufaktur Bösendorfer.

Familie Dorfmeister eröffnet neuen Stand am Marienmarkt

Endlich kann man Mitten in Wiener Neustadt wieder frisches Fleisch kaufen. Die Familie Dorfmeister verkauft in ihrem neuen Stand am Marienmarkt nämlich Fleisch, Würstel und noch vieles mehr.

wn.kultur - Ghost Walk

Haben Sie schon etwas vom Ghost Walk gehört? Dabei handelt es sich um eine Stadtführung der ganz besonderen Art – und wir waren mit dabei.

Vorschau auf die Frontale 2017 mit Christoph Dostal

Frontale Filmfestivaldirektor, Christoph Dostal, ist zu Gast im Studio. Er berichtet von den Neuerungen und Besonderheiten des Frontale Filmfestivals 2017.

wn.kultur - Nationalfeiertagsfeier

Das Kino kehrt zurück ins Stadttheater! Nachdem 1999 das Theaterkino seine Pforten schließen musste, kehrt der Film zurück in die Innenstadt. Ein digitaler Filmprojektor wurde angeschafft, und das Theater wird wieder zum Kino. Feierliche Premiere wird die Frontale sein, und bis es soweit ist, stand auch bei der Feier zum Nationalfeiertag der Film im Mittelpunkt.

wn.kultur - Andreas Vitasek

Andreas Vitásek war zu Gast im Wiener Neustädter Stadttheater – und wir waren natürlich mit dabei.

Die Stadtmauer von Wiener Neustadt - Rundgang mit Stadt-Baudirektor Korzil

Die Stadt Wiener Neustadt blickt auf eine über 800 Jahre alte Geschichte zurück. Im Jahr 1192 entschloss sich der Babenberger Herzog Leopold V., inmitten der Ebene des südöstlichen Steinfeldes eine stark befestigte Stadt zu gründen. Noch heute erinnert in vielen Teilen der Stadt die Stadtmauer an diese Zeit. Stadt-Baudirektor Manfred Korzil nimmt Sie mit auf einen Rundgang entlang der...

Gemeinderatssitzung vom 16.10.2017 - Teil 1

7. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 16. Oktober 2017 00:00 Begrüßung, Einleitung und Mitteilungen: Rücktritt GR Loidolt, Angelobung GR Fröch, Nationalratswahl, Sicherheitszentrum, Gemeinsam.sicher, Zugang Altes Rathaus, Verwaltungszusammenarbeit, neue FH-Studiengänge, Ostumfahrung, HLM/BafEp, Hotel im Stadtpark, Stadtbücherei, Bauarbeiten, 3D-Druckzentrum, Kinderbetreuung...

Gemeinderatssitzung vom 16.10.2017 - Teil 2

7. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 16. Oktober 2017 00:00 TOP 2) Wahl in verschiedene Gemeinderatsausschüsse 00:53 TOP 3) Nachtrag zum Voranschlag des Magistrates der Stadt Wiener Neustadt für das Finanzjahr 2017 01:12 Bericht Dr. Christian Stocker, Finanzstadtrat, Österreichische Volkspartei 14:49 Wortmeldung Tanja Windbüchler-Souschill, Kontrollobfrau, Die...

Kremser Kamingespräche - Dialog zwischen Stadt und Land

Der Dialog zwischen Stadt und Land war Thema eines Kamingespräches Spezial in der Skyline – wo auch Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll mitdiskutierte. Zentrales Thema: Der Austausch zwischen Stadt und Land – und welcher Mehrwert sich dadurch ergeben kann.

wn.kultur - Buchwoche im BORG

Halten Sie noch gerne ein richtiges Buch in der Hand? Dann haben Sie bestimmt der Buchwoche in Wiener Neustadt einen Besuch abgestattet. Falls nicht: Wir waren für Sie bei der Eröffnung dabei.

Neues Behördenzentrum in Wiener Neustadt

Das neue Sicherheitszentrum in Wiener Neustadt ist fix – es wird allerdings nicht nur Polizei, sondern auch Justiz dort untergebracht sein. Details wurden bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Bgm. Klaus Schneeberger - Neuigkeiten aus Wr. Neustadt

Bürgermeister Klaus Schneeberger ist zu Gast im Studio und informiert Sie über wichtige Veränderungen und Neuerungen in Wr. Neustadt. So zum Beispiel über die Verwertung des alten Stadionareals, den geplanten Neubau des Stadions, den Umbau der Wiener Straße und noch vieles mehr.

wn.kultur - Kremser Kamingespräche

Die Kremser Kamingespräche on tour machten Halt im Stadttheater Wiener Neustadt. Diskutiert wurde über die Kunst – oder besser gesagt, über die Auswirkung von Musik, Literatur und anderen Künsten auf unsere Gesellschaft.

Verwaltungszusammenarbeit Land NÖ und Wr. Neustadt

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Klaus Schneeberger trafen sich im alten Rathaus zu einem Pressegespräch. Thema dabei war die Verwaltungszusammenarbeit.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wr. Neustadt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen war in Wiener Neustadt – und stattete auch dem Rathaus einen Besuch ab. Wir haben die Bilder.

Stadion-Neubau ist gesichert

Nun ist es fix – das Stadion-Areal wird verkauft, und mit den Einnahmen das neue Stadion finanziert. Details dazu wurden bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Stadtmuseum: Startschuss für den Umbau

Das Stadtmuseum und die Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr werden saniert und fit für die Landesausstellung 2019 gemacht. Beim feierlichen Spatenstich für die Umbauarbeiten war auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dabei.

Neuerungen Frontale 2017

Neue Location - neue Kapazitäten – Neubeginn. Die Frontale 2017 wird zum ersten Mal im Stadttheater Wiener Neustadt stattfinden. Details wurden bei einer Pressekonferenz im Wiener Café Museum präsentiert.

wn.kultur - Auf der Suche nach der goldenen Note

Im Stadttheater war man auf der Suche nach der goldenen Note. Mit dabei: Top-Motivierte Kids, die die Darsteller des Theaterstücks bei der Suche kräftig unterstützten.

Feierliche Eröffnung HLM/BAfEP

Eine neue Schule – darüber freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Modeschule sowie der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, also der Kindergartenschule. Seit dem heurigen Schuljahr sind sie nämlich in der ehemaligen Landesberufsschule in der Schneeberggasse zu Hause. Wir waren bei der feierlichen Eröffnung der neuen Schule dabei – wo die Schülerinnen und Schüler auch...

wn.kultur - Vorschau auf den Zirkus Modern im Stadttheater

Weltpremiere im Stadttheater Wiener Neustadt: Am 7. Oktober steht dort TRUST IN TIME.INC auf dem Programm – ein modernes Zirkusstück der besonderen Art.

Nachtragsvoranschlag 2017: Rund 200.000 Euro Überschuss

Schwarze Zahlen im Stadt-Budget: Im heurigen Nachtragsvoranschlag konnte man einen Überschuss von 193.200 Euro erreichen. Details wurden bei einer Pressekonferenz präsentiert.

Eröffnung Tagesbetreuung Heideansiedlung

Für Eltern in der Heideansiedlung gibt es ab diesem Schuljahr eine Erleichterung – dort wurde nämlich eine Kinderbetreuungs-Einrichtung eröffnet. Früher mussten die Eltern und ihre Kinder oft lange Wege auf sich nehmen – diese Zeiten sind vorbei. Kein Wunder also, dass die Freude bei der Eröffnung groß war.

Fun4Kids am Hauptplatz - Werbespot

Fun4Kids – das heißt jeden letzten Samstag im Monat Action und Spass am Hauptplatz von Wiener Neustadt. Und zwar von Mai bis September jeweils von 9 bis 13 Uhr. Jeden Monat wird ein anderes, tolles Spielgerät aufgebaut. Am 30. September heißt es Austoben in der "Hüpfburg Maus". Alle Infos zu Fun4Kids gibt es beim Infopoint im Alten Rathaus sowie unter 0 26 22 / 373 – 311.

wn.kultur - Infos zum Umbau des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum wird ja saniert - der Spatenstich dafür findet Anfang Oktober statt. Geplant ist dort so einiges - alle Details dazu sehen Sie jetzt.

wn.kultur - Die B54 brennt

Das Feuerwerk war der große Höhepunkt, als es beim Wasserturm hieß: Die B54 brennt! Wir waren mit dabei und haben die stimmungsvollsten Bilder für Sie eingefangen.

Gemeinderatssitzung vom 15.9.2017 - Teil 1

6. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. September 2017 00:00 Begrüßung, Einleitung und Mitteilungen: Todesfälle Hermine Jusek, Emanuel Bialonczyk und Edith Bednarik, Gratulationen, Sanierung Altes Rathaus, Spatenstiche Aluschlacken und Kasematten, Übersiedlung HLM/BafEp, Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl, Eröffnungen Betten Reiter und Gartencenter Dehner,...

Gemeinderatssitzung vom 15.9.2017 - Teil 2

6. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. September 2017 TOP 7) Ergänzung zum Bestandvertrag vom 20.01.2017 zwischen der Stadt Wiener Neustadt und der Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH, betreffend ergänzender Bestandteilflächen des Grundstückes 4797/1 (anschließend an „Marienmarkt“) 00:00 Wortmeldung Erster Vizebgm. Dr. Christian Stocker,...

Gemeinderatssitzung vom 15.9.2017 - Teil 3

6. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. September 2017 00:00 Wiederaufnahme der Sitzung und Mitteilung betreffend Terroranschlag und Neustädter Schülern in London 01:16 TOP 11) Not- und Übergangswohnung Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses 01:39 TOP 12) Auflassung einer Teilfläche des Grundstückes Nr. 325, EZ 20512 (Johannes von Nepomuk-Platz), aus dem öffentlichen...

Buntes Stadtfest

Drei Tage lang herrschte Ausnahmezustand in der Wiener Neustädter Innenstadt. Der Grund? Das Bunte Stadtfest hielt Einzug in den Fußgängerzonen - und mit ihm ein kunterbuntes Treiben für Groß und Klein.

Konzert für Wiener Neustadt - in voller Länge

Sehen Sie bei uns das gesamte Konzert für Wiener Neustadt, welches am 7. September am Wiener Neustädter Hauptplatz stattgefunden hat. Es spielten die Wiener Neustädter Instrumentalisten und der Leitung von Michael Salomon. Als Sängerin auf der Bühne, Elisabeth Flechl.

wn.kultur - Konzert für Wiener Neustadt

Mozart, Suppé und Strauss –die Meister der klassischen Musik statteten Wiener Neustadt einen Besuch ab. Einen Abend lang verwandelte sich der Hauptplatz in eine Freiluft-Arena für ein Klassik-Open-Air-Konzert. Ein Ohrenschmaus, den wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen.

Fußgängerzone Herzog Leopold Straße erstrahlt in neuem Glanz

Es ist soweit – die Herzog-Leopold-Straße erstrahlt in neuem Glanz. Nachdem die komplette Infrastruktur erneuert wurde, sind nun auch die Arbeiten an der Oberfläche abgeschlossen. Wir haben das Projekt von Anfang an begleitet und zeigen Ihnen nun die Entstehung der neu gestalteten Fußgängerzone.

Ein Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters Wr. Neustadt

Sie wollten schon immer wissen, wie es im Stadttheater eigentlich HINTER den Kulissen aussieht? Der künstlerische Leiter Christoph Dostal nimmt Sie mit auf einen exklusiven Rundgang durch das geschichtsträchtige Haus – und zwar auch aus dem Blickwinkel der Künstler.

wn.sport - Clubmeisterschaften Golfclub

Am Golfplatz im Föhrenwald stand die diesjährige Clubmeisterschaft am Programm. Und so viel sei schon mal verraten: Diese Meisterschaft war an Spannung kaum zu überbieten.

Vorschau Klassik-Open Air am Hauptplatz

Am 7. September findet am Wiener Neustädter Hauptplatz erstmals ein Klassik-Open-Air bei freiem Eintritt statt. Als Solistin können sich die Besucher auf Sopran-Sängerin Elisabeth Flechl freuen. Die gebürtige Bad Fischauerin ist zu Gast bei uns im WNTV-Studio.

Schutzzonen: 223 Betretungsverbote verhängt

Innenminister Wolfgang Sobotka war zu Gast in Wiener Neustadt. Der Anlass: eine Pressekonferenz, wo unter anderem eine erste Zwischenbilanz gezogen wurde über die Schutzzonen, die seit Mai im Stadtpark und am Bahnhof eingerichtet sind.

PORR Baustellenfeier Kasematten Umbau

Der Spatenstich ist gefallen: für den Umbau der Kasematten – wir haben berichtet. Das nahm auch die Firma PORR Umwelttechnik zum Anlass, zur einer Baustellen-Feier zu laden; schon seit geraumer Zeit ist man ja mit Arbeiten am Gelände beschäftigt.

Fun4Kids am Hauptplatz - Werbespot

Fun4Kids – das heißt jeden letzten Samstag im Monat Action und Spass am Hauptplatz von Wiener Neustadt. Und zwar von Mai bis September jeweils von 9 bis 13 Uhr. Jeden Monat wird ein anderes, tolles Spielgerät aufgebaut. Am 26. August heißt es Austoben am "Maulrutsche Bär". Alle Infos zu Fun4Kids gibt es beim Infopoint im Alten Rathaus sowie unter 0 26 22 / 373 – 311.