wn.sport - Steinfeld Cup des Club 83 in der Arena Nova

Eine richtige Winterpause gibt es für König Fußball nicht, denn wenn man in der kalten Jahreszeit nicht im Freien spielt wird am Parkett gekickt. So auch beim 21. Steinfeldcup des Club 83 in der Arena Nova.

wn.kultur - Requiem zum Start des Maximilianjahres

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des Kaisers Maximilians dem Ersten, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 500 mal jährt. Eingeleitet wurde das Maximilianjahr mit einem Requiem in der St. Georgskathedrale in Wiener Neustadt.

wn.sport - Dart Meisterschaften Arena Nova

Es ist die größte Steeldartveranstaltung in Österreich. Die Rede ist von der Österreichischen Meisterschaft im Darts und diese fand in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt.

wn.sport - Tischtennis

Wiener Neustadts Tischtennis Bundesliga Mannschaft startete in das neue Jahr mit einem Heimspiel gegen Oberwart. Wie waren beim ersten Spiel des Jahres in der Sporthalle des BG Zehnergasse mit unserer Kamera dabei.

wn.kultur - Die Nacht der Musicals

Eine ganze Nacht, gewidmet den Musicals dieser Welt. Mit rund siebzehn Musicals begeisterte man die zahlreichen Besucher des Wiener Neustädter Stadttheaters.

wn.kultur - Kindertheater Froschkönig

Es ist eines der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm - der Froschkönig. Dieser begeisterte wieder einmal mehr die Besucher des Wiener Neustädter Stadttheaters.

wn.kultur - Die Fledermaus Operette

1874 wurde die Operette von Johann Strauss in Wien uraufgeführt. Auch heute noch begeistert sie zahlreichen Besucher des Wiener Neustädter Stadttheaters.

wn.sport - Hallencup Haidbrunn Wacker

Der 10. Haidbrunn Wacker Hallencup lockte wieder eine Vielzahl junger Kicker nach Wiener Neustadt. Die Zuseher bekamen viele Tore und spannende Spiele in den verschiedensten Altersklassen zu sehe.

wn.kultur - Viktor Gernot and his best friends

Mit ihrem Weihnachts-Programm „X-Mas Is Here“ haben Viktor Gernot and His Best Friends auch heuer wieder das Stadttheater gefüllt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein bisschen mit dem vielseitigen Künstler zu plaudern, zum Beispiel über 30 Jahre auf der Bühne, und natürlich über Weihnachten.

wn.kultur - A Brassy Christmas

A brassy christmas, das gabs vor kurzem in der Skyline, und so wars.

wn.sport - Steinfeld Trophy

Zahlreiche Jugend-Fußball-Bundesligamannschaften sowie 12 Teams aus dem benachbarten Ausland trafen in der Wiener Neustädter Arena Nova bei der ersten NSG Steinfeld Trophy aufeinander. Die besten Voraussetzungen für erstklassigen Fußball und mitreißende Spiele.

Advent am Dom

Ein Adventmarkt für Genießer, das ist alljährlich der Advent am Dom. Etwas ruhiger, besinnlicher und bodenständiger als auf vielen Christkindlmärkten geht es am 3. Adventswochenende am Domplatz zu.

500. Todestag: 2019 wird zum Maximilian-Jahr

2019 jährt sich der Todestag von Kaiser Maximilian I zum 500. Mal. Aus diesem Anlass wird man ein spezielles Kultur-Programm geben.

wn.sport - SV Admira Hallencup

Beim 2. SV Admira Hallencup lieferten sich auch heuer wieder zahlreiche Mannschaften spannende Spiele um den Turniersieg in den verschiedensten Klassen.

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2018 - Teil 1

10. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2018 00:00 Begrüßung, Einleitung, Mitteilungen und Berichte 11:00 TOP 1) Genehmigung des Sitzungsprotokolls über die zuletzt abgehaltenen öffentliche Sitzung des Gemeinderates 11:20 TOP 2) Voranschlag des Magistrates der Stadt Wr. Neustadt für das Finanzjahr 2019, Finanzrahmen für das Finanzjahr 2020 sowie...

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2018 - Teil 2

10. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2018 zu TOP 2) Voranschlag des Magistrates der Stadt Wr. Neustadt für das Finanzjahr 2019, Finanzrahmen für das Finanzjahr 2020 sowie mittelfristige Finanzplanung 2019 bis 2023 00:18 Wortmeldung Evamaria Sluka-Grabner, Liste Soziales WN 06:30 Wortmeldung Tanja Windbüchler-Souschill, Die Grünen 14:49 Wortmeldung Michael...

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2018 - Teil 3

10. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2018 zu TOP 2) Voranschlag des Magistrates der Stadt Wr. Neustadt für das Finanzjahr 2019, Finanzrahmen für das Finanzjahr 2020 sowie mittelfristige Finanzplanung 2019 bis 2023 00:00 Wortmeldung Margarete Sitz, zweiter Vizebürgermeister, SPÖ 10:54 Wortmeldung Philipp Gerstenmayer, Stadtrat, ÖVP 17:47 Wortmeldung Franz...

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2018 - Teil 4

10. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2018 00:00 TOP 3) Festsetzung der pauschalierten Kurzparkzonenabgaben für Bewohner und ständig Tätige (Anrainerparken) 00:35 TOP 4) Abänderung der Verträge zur Besorgung des regionalen Rettungs- und Krankentransportdienstes mit dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs und Sidelettern...

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2018 - Teil 5

10. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2018 zu TOP 18) Wiederbelebung der Innenstadt 00:00 Wortmeldung Tanja Windbüchler-Souschill, Die Grünen 08:17 Wortmeldung Margarete Sitz, zweiter Vizebürgermeister, SPÖ 10:25 Wortmeldung Philipp Gruber, Klubobmann, ÖVP 18:21 Wortmeldung Franz Piribauer, Stadtrat, ÖVP 24:03 Wortmeldung Franz Dinhobl, Stadtrat,...

Krampuslauf in Wiener Neustadt

Tausende Besucher wollten sich auch heuer den Krampuslauf nicht entgehen lassen. Sehen Sie bei uns die spektakulärsten Bilder.

E-Car-Sharing ab sofort in Wr. Neustadt

E-Car-Sharing in Wiener Neustadt: Ab sofort stehen in der Innenstadt drei Elektroautos zum Mieten zur Verfügung.

Firma Schiebel verdoppelt die Betriebsfläche in Wr. Neustadt

Die Firma Schiebel ist Weltmarktführer bei unbemannten High-Tech Helikoptern und seit 2006 mit einer Niederlassung in Wiener Neustadt angesiedelt. Diese wird flächenmäßig nun verdoppelt. 80 neue Arbeitsplätze entstehen.

wn.kultur - Kernölamazonen

Mit ihrem neuen Kabarett-Programm „Was wäre wenn“ sorgten die Kernölamazonen bei den Besucher des Wiener Neustädter Stadttheaters für gute Unterhaltung.

Stadtgespräch - Stadtentwicklung 2030

In Wiener Neustadt ist ja ein Stadtentwicklungsprozess im Gange, wo die Bevölkerung mit Experten an einer Vision arbeiten, wie die Stadt im Jahr 2030 aussehen will. Ganz konkret hat es bereits 2 Stadtdialoge in der Arena Nova mit Beteiligung der Bevölkerung gegeben - wir haben berichtet. Im Stadtgespräch wollen wir Sie nun auf den bisherigen Stand bringen, inklusive Vorschau, in welche...

Eröffnung Zauber im Advent

Der Advent steht vor der Tür - und auch Wiener Neustadt ist bereit - mit dem Zauber im Advent am Hauptplatz.

wn.kultur - Film im Theater, Die Stadt ohne Juden

Nach 90 Jahren war er im Wiener Neustädter Stadttheater erstmals wieder auf der Kino-Leinwand zu sehen: der Film „Die Stadt ohne Juden“. Dieser Film setzte sich bereits im Jahr 1924 mit Antisemitismus auseinander - aus heutiger Sicht auf fast prophetische Art und Weise.

wn.kultur - Uraufführung von Michael Salamons Requiem im Neukloster

In der Stiftskirche des Neuklosters wurde 1793 Mozarts Requiem in seiner ursprünglichen Bestimmung uraufgeführt. Nun kam es erneut zu einer Uraufführung eines Reqiuems.

Gedenkveranstaltung November-Pogrome 1938

Im Museum St. Peter an der Sperr fand eine Gedenkveranstaltung zu den November-Pogromen 1938 statt. 250 Besucher gedachten dort den Opfern des Nationalsozialismus.

wn.kultur - Bösendorfer & More

Bösendorfer and more – hinter diesem Titel steckt eine Veranstaltungsreihe in der Klaviermanufaktur Bösendorfer, und dieses Mal stand dort ein Konzert mit dem Janoska Ensemble am Programm.

Wiener Neustadt: Budget 2019 mit 276.900 Euro im Plus

Schwarze Zahlen schreibt das Budget der Stadt: Für das Jahr 2019 wird ein Überschuss von 276.900 Euro veranschlagt.

Stadtentwicklungs-Plan 2030: 2. Stadtdialog in der Arena Nova

Der Stadtdialog geht in die 2. Runde. Die Bürger waren eingeladen, ihre Ideen für die Weiterentwicklung Wiener Neustadts einzubringen – und an den Ergebnissen wird nun weitergearbeitet.

wn.kultur - Vorschau auf die Musicalgala mit Markus Dinhobl

Am Freitag, den 23. November kehrt Markus Dinhobl wieder zu seinen Wurzeln, ins Stadttheater Wiener Neustadt, zurück. Was Sie bei seiner Musicalgala mit ausgewählten Friends so alles erwartet, das erfahren Sie in einem Studiogespräch.

wn.kultur - Matinee im Cafe Bernhart

Im Rahmen der Veranstaltung „Geschichte und Kultur an der B54“ war Radio-Moderatorin Birgit Pointner zu Gast im Traditions-Café Bernhart.

Gemeinderatssitzung vom 5.11.2018 - Teil 1

9. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates 00:00 Begrüßung, Einleitung, Mitteilungen und Berichte 12:06 TOP 1) Genehmigung des Sitzungsprotokolls über die zuletzt abgehaltene öffentliche Sitzung des Gemeinderates 12:32 TOP 2) Wahl der zweiten Vizebürgermeisterin 19:22 TOP 3) Auftragsverarbeitungsverträge nach der Datenschutz-Grundverordnung 19:49 TOP 4) Abänderung der...

Gemeinderatssitzung vom 5.11.2018 - Teil 2

9. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates zu TOP 5) Nebengebührenordnung der Stadt Wr. Neustadt, Abänderungen ab 1.1.2019 00:00 Wortmeldung Michael Schnedlitz, Stadtrat, FPÖ 03:15 Schlussworte Christian Stocker, ÖVP 13:09 TOP 6) Bericht des Rechnungshofes betreffend Stadt Wr. Neustadt und Wr. Neustadt Holding GmbH, Follow-up Überprüfung 13:30 Bericht Tanja...

Gemeinderatssitzung vom 5.11.2018 - Teil 3

9. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates zu TOP 6) Bericht des Rechnungshofes betreffend Stadt Wr. Neustadt und Wr. Neustadt Holding GmbH, Follow-up Überprüfung 00:00 Schlussworte Tanja Windbüchler-Souschill, Die Grünen 07:25 TOP 7) Bericht über die Follow-up Prüfung betreffend Kommunalsteuergebarung, der voranschlagsunwirksamen Gebarung, der Transferzahlungen 2011-2015 und der...

Gemeinderatssitzung vom 5.11.2018 - Teil 4

9. Öffentliche Sitzung des Gemeinderates 00:00 TOP 17) Subvention für die Landesausstellungs-, Planungs-, Errichtungs- und Organisations GmbH 00:18 TOP 18) Änderung - Beschreibung Verlauf Eggendorfer Gasse 00:35 TOP 19) Änderung der Gebühren und Entgelte (Tarife) des GBIII/4 - Gesundheitsamt 00:57 TOP 20) Tennisverein UTC BH Wiener Neustadt Gewährung einer...

wn.kultur - Vorschau auf die weiteren Filme im Theater

Der künstlerische Leiter des Stadttheaters Wr. Neustadt, Christoph Dostal, stellt Ihnen weitere Filme vor, die im Rahmen von Film im Theater im Stadttheater gespielt werden: Die Stadt ohne Juden, Pippi geht von Bord und 3 Tage in Quiberon.

Sonnenkraft: Flächendeckende Potential-Analyse in ganz WN durchgeführt

Ist mein Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet? Das können die Wiener Neustädter ab sofort ganz einfach online nachschauen.

wn.kultur - Licht & Schatten Kirchenoperette

„Licht und Schatten“: Beim Konzert des Ensembles ehemaliger Sängerknaben VieVox im Wiener Neustädter Dom trafen gegensätzliche Klänge aufeinander.

wn.sport - Rote Nasen Lauf

Laufen für den guten Zweck - das ist der Rote Nasen Lauf, der auch im Milak Park Station gemacht hat.

Landesausstellung: Selbstfahrender Bus in der Innenstadt

Ein Bus ohne Chauffeur: Autonomes Fahren ist ein Zukunfts-Thema. Im Rahmen der Landesausstellung in Wiener Neustadt bekommen die Besucher die Möglichkeit, sich hautnah mit diesem Thema auseinander zu setzen - und Platz zu nehmen im „Digibus“, der dann in

wn.kultur - Kultur in der Burg

Schauspiele, jede Menge Musik und gute Unterhaltung, das konnte man bei der Veranstaltung Kultur in der Burg genießen: heuer ein Abend im Zeichen des Revolutionsjahres 1848.

Bau-Historie Museum St. Peter an der Sperr

Von der Eröffnung des neuen Museums St. Peter an der Sperr haben wir berichtet. Wie Sie sehen haben wirs ja nicht weit - also haben wir den gesamten Bau begleitet – und für Sie im folgenden Film zusammengefasst.

Feierliche Eröffnung Museum St. Peter an der Sperr

Wiener Neustadt feiert das brandneue Museum St. Peter an der Sperr. Und mit ihm ist ein wichtiger Schauplatz zur Landesausstellung fertiggestellt worden. Ein Jahr hat der Um- und Neubau in Anspruch genommen, jetzt ist das Museum feierlich eröffnet worden.

wn.sport - Borg & BGZ Lauf

Er ist schon seit Jahren ein Fixtermin im Laufkalender: der BORG BG Zehnergassen Lauf. Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Schüler aus den verschiedensten Schulen daran teil und bewiesen einmal mehr, dass Sport Spaß macht.

Spatenstich für den Stadion Neubau

Startschuss für das neue Stadion: Neben der Arena Nova wird bereits fleißig gebaut. Bis Herbst 2019 entsteht dort die neue Sportstätte, mit Platz für 4000 Besucher und ausreichend Trainings-Möglichkeiten für die Jugend.

Tag der offenen Tür im neuen Museum St. Peter/Sperr

Ein Museum besichtigen noch bevor es überhaupt eingeräumt ist. Diese einmalige Gelegenheit bot sich den Besuchern beim Tag der offenen Tür im neuen Museum St. Peter an der Sperr.

wn.kultur - Jägerstätter

Franz Jägerstätter war ein Bauer aus dem Innviertel, der sich aufgrund seines Glaubes gegen den Nationalsozialismus verwehrte - und von den Nazis hingerichtet wurde. Seine Geschichte behandelt Schauspieler und Autor Felix Mitterer in seinem Theaterstück „Jägerstätter“.

Familienbonus-Bus mit Sebastian Kurz und Johanna Mikl-Leitner in Wr. Neustadt

Der Familienbonus-Bus der Volkspartei tourt durch Österreich – und beim Wiener Neustadt-Besuch waren auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dabei.