Blaulichttag 2017

Rund um die Arena Nova wurde auch heuer wieder zum Blaulichttag geladen. Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei und andere Organisationen zeigten, wie ihr beruflicher Alltag aussieht; ein Alltag voller Action und Gefahr, den diese Menschen gerne auf sich nehmen, um Leben zu retten.

Notfallkongress Rotes Kreuz

Unter dem Titel „Changes – Notfallmedizin vom Gestern ins Morgen“ wurde seitens des Roten Kreuzes Wiener Neustadt zum zweiten Wiener Neustädter Notfallkongress geladen. Welche Themen dabei genau behandelt wurden, verriet man im Vorhinein im Rahmen einer Pressekonferenz.

Blaulichttag

Bereits zum dritten Mal organisierte das Rote Kreuz Wiener Neustadt in der Arena Nova den Blaulichttag. Dabei präsentierten die Vertreter diverser Blaulichtorganisationen anhand spannender Vorführungen, wie ihre alltägliche Arbeit eigentlich so aussieht.

Blaulichttag Wiener Neustadt

Sie stellen sich täglich in den Dienst der Menschheit. Die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer der verschiedenen Blaulichtorganisationen. Einmal im Jahr präsentieren sie sich gemeinsam der breiten Öffentlichkeit - beim Blaulichttag in Wiener Neustadt.

Talk Vorschau Blaulichttag

Am 29. August wird am Freigelände der Arena Nova zum Blaulicht-Tag 2015 geladen. Andreas Birnbauer vom Roten Kreuz erklärt in einem Studiogespräch was Sie alles erwartet.

Blaulicht Tag

Katastrophen, Unglücksfälle und Hilfeleistungen – Blaulichtorganisationen sind häufig gefordert. Am Blaulichttag am Freigelände der Arena Nova konnte man vor kurzem einen Blick hinter die Kulissen ehrenamtlicher Organisationen werfen. Zu sehen gab es verschiedene Einsatzvorführungen auf dem Land und in der Luft.

Tag des Roten Kreuzes

Dass der Rettungs- und Krankentransport einen wichtigen Bestandteil des Roten Kreuzes bildet, ist den meisten Menschen ja bewusst. Es gibt aber noch viel mehr Bereiche, die eine wichtige Rolle spielen. Welche, das konnte man sich beim Tag des Roten Kreuzes ansehen.

Talk Rotes Kreuz/Feuerwehr

Stefan Koppensteiner vom Roten Kreuz und Josef Bugnar von der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt sind zu Gast im Studio.

Rotes Kreuz - Tag der offenen Tür

Einen Einblick in die Arbeit des Roten Kreuz erhielt man vor kurzem am Tag der offenen Tür in der Bezirksstelle in Wiener Neustadt. Notübungen, Kinderstationen Rotkreuz-Heuriger und sogar ein Besuch von Staatssekretär Sebastian Kurz standen auf dem Programm.

Tag des Roten Kreuzes

Beim Tag des Roten Kreuzes gab es auch heuer wieder einiges zu sehen - etwa die Suchhundestaffel oder eine Vorführung mit dem Notarztwagen. Viel Action, die sich vor kurzem inmitten der Stadt abspielte.

Spot Tag des Roten Kreuzes

Besuchen auch Sie den Tag des Roten Kreuzes - am 11. Mai 2013 von 9.00 bis 13.00 Uhr am Wiener Neustädter Hauptplatz.

Rotes Kreuz - Tag der offenen Tür

Wenn jemand bei einem Unfall oder einem anderen Vorfall verletzt wird, dann muss es schnell gehen. Wie schnell, das zeigten einige Sanitäter des Roten Kreuzes Wiener Neustadt vor kurzem beim Tag der offenen Tür.

Übung Rotes Kreuz und FF WN

Es vergeht kaum ein Tag, an dem Menschen nicht irgendwo in Not geraten. Und obwohl solche Notfälle häufig sind, sind sie für die Helfenden, also die einzelnen Notärzte, Sanitäter oder Feuerwehrmänner trotzdem selten. Daher muss die Versorgung von in Not Geraten geübt werden – so geschehen kürzlich in der Abfallbehandlungsanlage Heideansiedlung in Wiener Neustadt.

Suchhundestaffel Rotes Kreuz

In Österreich werden Suchhundestaffeln oftmals bei Lawinenunglücken oder der Suche nach vermissten Personen eingesetzt. Bei großen Katastrophen wie Erdbeben werden die österreichischen Teams auch in andere Länder entsandt. Vorher müssen sie sich allerdings einer harte Prüfung stellen.

Studiotalk - Rotes Kreuz

Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz Wr. Neustadt Stefan Koppensteiner berichtet über das Leistungsspektrum, das von den Freiwilligen Mitarbeitern des Roten Kreuzes Wr. Neustadt abgedeckt wird.

Rot Kreuz Tag Hauptplatz WN

Sie sind unermüdlich im Einsatz für die Gesellschaft, und das zumeist freiwillig und unentgeltlich: Die vielen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Wiener Neustadt ist eine der größten Bezirksstellen Niederösterreichs. Um zu zeigen, dass sie noch viel mehr bieten als Rettung und Krankentransport, wird einmal im Jahr zur Schau gestellt, was die Damen und Herren des Roten Kreuzes Wiener Neustadt...

Studiotalk - Rettungsdienstvertrag

Er war in den vergangenen Wochen in aller Munde: der Rettungsvertrag, den die Stadt Wiener Neustadt ausgehandelt hat. Kam bei medizinischen Notfällen und bei für Krankentransporte früher das Rote Kreuz, so sind heute Rotes Kreuz und Samaritenbund zuständig. Was das Patienten bedeutet, erfahren Sie nun von Stefan Koppensteiner – Leiter des Roten Kreuzes Wiener Neustadt und Ralph Ebhart,...

Stefan Koppensteiner

Er wurde in Mödling geboren und wuchs als Sohn zweier AHS-Lehrer auf. Stefan Koppensteiner. Dort hat er, wie er sagt, die Diskussions- und wertschätzende Streitkultur gelernt. Mit ein Grund, warum er sich später für das Studium der Rechtswissenschaften entschieden hat. Heute ist er Richter am Bezirksgericht Neunkirchen. Dem nicht genug leitet er ehrenamtlich die Rot Kreuz Bezirksstelle in...

Suchhundestaffel Rotes Kreuz

2011 ist das internationale Jahr der Freiwilligkeit. Eine jener freiwilligen Organisationen ist die Rot Kreuz Suchhundestaffel Wiener Neustadt. Wir durften die Hundeführer und ihre vierbeinigen Gefährten beim Training besuchen und zeigen Ihnen jetzt, wie intensiv die Arbeit und vor allem die Bindung zwischen Hundeführer und Hund eigentlich ist.

Studiotalk - Rotes Kreuz

Den Bezirksstellenleiter Stellvertreter des Roten Kreuzes Wiener Neustadt Stefan Koppensteiner haben wir zu Gast im Studio.

Tag des Roten Kreuzes

Wenn ein schrecklicher Unfall passiert, sind sie es, die – oftmals auch mitten in der Nacht – ausrücken, um zu helfen: Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer eigentlich diese Menschen sind, die ihre Freizeit für das Wohl ihrer Mitmenschen opfern? Wir haben beim Tag des Roten Kreuzes mit Ihnen gesprochen.