Volkshilfe NÖ - langjährige Mitarbeiter bei Jubiläumsschifffahrt geehrt

25 Jahre beim selben Arbeitgeber – heutzutage ist das nicht mehr alltäglich. Nicht so bei der Volkshilfe – da gibt es jedes Jahr so einige Mitarbeiter, die ein derartiges Jubiläum feiern. Sie alle werden traditionell zu einer wunderschönen Schifffahrt auf die Donau eingeladen – und nun war es wieder soweit.

MitarbeiterInnentag Volkshilfe NÖ

24 Stunden, 365 Tage sind sie im Einsatz, um jene zu betreuen, die es alleine nicht schaffen - und das schon seit 70 Jahren: die Mitarbeiter der Volkshilfe Niederösterreich. Einmal im Jahr jedoch stehen sie im Mittelpunkt des Geschehens – und zwar beim alljährlichen MitarbeiterInnentag im Magna Racino.

Volkshilfe Löwenherzgala Magna Racino

Bei der Löwenherzgala der Volkshilfe Niederösterreich werden Kunstwerke versteigert – und zwar für den guten Zweck. Vor kurzem war es im Magna Racino wieder soweit.

Volkshilfe NÖ - Jubiläumsschifffahrt

Anlässlich des Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai ehrte die Volkshilfe Niederösterreich auch heuer wieder ihre langjährigen Mitarbeiter. Als Dankeschön ging es mit einer vergnüglichen Schifffahrt durch die Wachau.

Volkshilfe NÖ - Enquete Wohnen

Österreichs Bevölkerung wird immer älter - und braucht dementsprechend mehr Pflege, Aufmerksamkeit und Betreuung. Dafür setzt sich die Volkshilfe Niederösterreich ein. Gemeinsam mit dem Gemeindevertreterverband und dem Pensionistenverband Niederösterreich wurden neue Konzepte zum Thema „Wohnen im Alter“ entwickelt und bei einer Enquete präsentiert.

Volkshilfe - Mitarbeiter Tag Magna Racino

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Menschen, die jene umsorgen, die es alleine nicht schaffen? Um diesen Helfern einmal Danke zu sagen und Austausch zwischen den Kollegen zu ermöglichen, wurde der MitarbeiterInnentag der Volkshilfe Niederösterreich ins Leben gerufen. Abgehalten im Magna Racino in Ebreichsdorf wurde hier nun einmal an diejenigen gedacht, die ihre eigenen Bedürfnisse sonst...

Volkshilfe Löwenherzgala

Sie wurde heuer bereits zum fünften Mal ausgetragen: die Löwenherzgala der Volkshilfe Niederösterreich. Eine Veranstaltung mit der Geld für bedürftige Niederösterreicher gesammelt wird. Stattgefunden hatte sie diesmal im Multiversum in Schwechat.

Volkshilfe NÖ - Stopp Armut

49.000 Kinder sind alleine in Niederösterreich armutsgefährdet. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, hat die Volkshilfe bereits zum vierten Mal den „Tag gegen Armut“ ausgerufen. Wir haben die Volkshelfer bei ihrer frühmorgendlichen Aktion in Wiener Neustadt begleitet.

Volkshilfe - Jubiläumsschifffahrt

„Anker lichten und alle an Board!“ hieß es auch dieses Jahr wieder für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshilfe Niederösterreich. Bereits zum zehnten Mal lud diese ihr langjähriges Personal zu einer Schifffahrt durch die Wachau ein, um sich für ihre Treue zu bedanken.

Volkshilfe NÖ Seniorenfreundliche Gemeinde

Bereits zum fünften Mal zeichnete die Volkshilfe Niederösterreich die Seniorenfreundlichen Gemeinden und Initiativen des Landes aus. In Ober-Grafendorf wurde vor kurzem an rund 70 Gemeinden diese Auszeichnung verliehen.

Volkshilfe Senioren Enquete Ternitz

Menschen werden bekanntlich immer älter. Die größte Sorge vieler: in ein Pflegeheim abgeschoben zu werden. Genau das gilt es zu vermeiden. Wie das gehen kann, wurde bei einer Fachenquete in Ternitz diskutiert.

Volkshilfe Löwenherzgala

Die Löwenherzgala der Volkshilfe Niederösterreich hat vor kurzem zum vierten Mal statt gefunden. Im Sparkassensaal haben sich rund 400 geladene Gäste versammelt, um für den guten Zweck zu spenden - wie viel dabei zusammengekommen ist, ist bemerkenswert.

Eröffnung Regionalbüro Volkshilfe

Wiener Neustadt wurde seitens Sozialminister Hundstorfer kürzlich als eine der seniorenfreundlichsten Gemeinde Niederösterreichs ausgezeichnet. Dass diese Auszeichnung zu Recht verliehen wurde, zeigt das Projekt „Betreubares Wohnen“ in der Raimundgasse 2 in Wiener Neustadt.

Aktion Kinderzukunft Stadion Wr. Neustadt

Es war ganz sicher ein Ereignis, an das sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. Im Wiener Neustädter Stadtion wurde für die Aktion Kinderzukunft ein Foto geschossen, auf dem Tausende Kinder eine zentrale Botschaft überbringen: Jedem Kind alle Chancen.

Löwenherzgala Volkshilfe

Der Löwenherz-Fonds wurde vor drei Jahren von der Volkshilfe Niederösterreich gegründet. Ziel ist es, Geld zu lukrieren, mit dem unschuldig in Not geratene Menschen unterstützt werden. Den Höhepunkt des Jahres bildet dabei die Löwenherz-Gala; ein Abend, an dem auch heuer wieder eine enorme Summe aufgestellt werden konnte.

Stopp Armut - Volkshilfe

Kein Kind zurück lassen – dafür setzt sich die Volkshilfe in Niederösterreich ein. So rief der Landessozial- und Wohlfahrtsverein den „Tag gegen Armut“ aus und gab mit Straßenaktionen in ganz Niederösterreich dem Kampf gegen Armut eine laute Stimme. Viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Unterstützer dieser Aktion versammelten sich auch auf öffentlichen Plätzen in...

Volkshilfe Jubiläumsschifffahrt

Auf der Donau von Krems nach Spitz und wieder zurück - dorthin führte heuer die Jubiläumsschifffahrt, zu der die Mitarbeiter der Volkshilfe Niederösterreich geladen wurden; als Dankeschön für langjähriges Engagement.

Jubiläumsschifffahrt Volkshilfe

Sie helfen älteren Menschen, betreiben Kinderbetreuungseinrichtungen und kümmern sich um soziale Randgruppen: Die vielen Mitarbeiter der Volkshilfe Niederösterreich. Um ihnen gebührend Danke zu sagen, wurde vor einigen Jahren die Jubiläumsschifffahrt ins Leben gerufen.

Sozialombudsleute Treffen

Immer mehr Menschen leiden unter hohen Energiepreisen. Betroffen sind nicht zuletzt Pensionisten, die oftmals nur ein niedriges Einkommen haben. Um älteren Menschen effiziente Nutzung von Energie vermitteln zu können, haben sich die so genannten Sozialombudsleute kürzlich versammelt, um sich in Vorträgen über die Thematik zu informieren.

Volkshilfe Gala Schwechat

In Österreich gibt es unzählige Menschen, die aufgrund verschiedenster Ursachen plötzlich in finanzielle Notlagen gekommen sind. Sei durch Naturkatastrophen oder den Verlust des Lebenspartners. Für sie kommt Hilfe aus dem sozialen staatlichen Netzwerk oft nicht schnell genug. Um für derartige Notfälle schnell Geld zur Verfügung stellen zu können, gründeten die Verantwortlichen der...

Herbstempfang Volkshilfe

Die Österreichische Bevölkerung wird immer älter. Manche der alten Menschen leben oft sehr zurückgezogen. Um der drohende Vereinsamung entgegenzuwirken, wurden 2009 seitens des Gemeindevertreterverbandes in Kooperation mit der Volkshilfe Niederösterreich das Projekt „Sozialombudsfrau und –mann“ ins Leben gerufen. Kürzlich wurde zum Herbsttreffen geladen.

Volkshilfe Stop Armut

Mehr als ein Zehntel der Menschen in Österreich leben unter oder knapp an der Armutsgrenze. Um auf die Armut in einem wohlhabenden Land wie Österreich aufmerksam zu machen, gründeten die Verantwortlichen der Volkshilfe die Initiative „Stop Armut“, wo die Bevölkerung auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden soll.

Volkshilfe Kinderhaus

Mit dem neuen Kinderhaus in der Spitalgasse in Wiener Neustadt wurde kürzlich das landesweit 60. Kinderhaus der Volkshilfe Niederösterreich eröffnet. Insgesamt sind tagein tagaus mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche in der Obhut der Volkshilfe. Bei der Eröffnung des neuen Kinderhauses gab es nicht nur einen Kreistanz der Kleinen, sondern auch eine Vernissage aus Herbstbildern.

Volkshilfe Jubiläumsschifffahrt 2011

Im Rahmen der alljährlichen Jubiläumsschifffahrt der Volkshilfe Niederösterreich wurden wieder zahlreiche langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Wir waren für Sie mit der Kamera an Bord und haben außerdem herausgefunden, was die Gäste über die Seefahrt wissen.