Eröffnung Watschinger Steg & Stadtplatzfest in Ternitz

In Ternitz wurde der Watschinger Steg eröffnet – eine neue Brücke für Fußgänger, die künftig die Watschinger Gasse und die Hauptstraße verbindet. Außerdem fand das Stadtplatzfest statt – gleich mehrere Gründe also zum Feiern.

Neujahrskonzert Ternitz

Wenn Sie an den Jahreswechsel denken – welches Musikstück fällt Ihnen dazu ein? Kleiner Tipp: Der Walzer wird gerne als heimliche Hymne Wiens bezeichnet... und durfte beim Neujahrskonzert in Ternitz natürlich nicht fehlen.

Ternitz - Schulcampus Eröffnung mit Dr. Heinz Fischer

Wenn ein Schulcampus nach einem benannt wird, dann stattet man diesem doch gerne einen Besuch ab. So feierten die Schüler des BORG, der neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule Ternitz gemeinsam mit dem Bundespräsidenten außer Dienst die feierliche Namensgebung des „Schulcampus Dr. Heinz Fischer“.

Angelobung in Ternitz

Etwa 26.000 Wehrpflichtige werden in Österreich pro Jahr zum Präsenzdienst einberufen. Eine Handvoll davon - genau waren es 550 Wehrmänner - wurden unlängst in Ternitz feierlich angelobt und schwörten, das Vaterland zu ehren, zu schützen und zu verteidigen.

Stadtplatzfest in Ternitz

Es ist eine Stadt, die lange Zeit ausschließlich mit Stahl verbunden wurde: Ternitz. Mittlerweile hat sie sich aber von der Industriestadt zu einem Ort mit hoher Lebensqualität entwickelt. Eindrucksvoll bewiesen wurde dies auch beim Stadtplatzfest, das zum vierten Mal veranstaltet wurde.

Stadtplatzfest Ternitz

Ein Wochenende wie im Urlaub: Unter dem Motto „Regionen Europas“ ist in Ternitz wieder das alljährliche Stadtplatzfest über die Bühne gegangen. Mit Musik, kulinarischen Schmankerln und vielen anderen Highlights für die kleinen und großen Besucher.

Beatles Show in Ternitz

Sie haben die Musikgeschichte in so kurzer Zeit so maßgeblich beeinflusst, wie kaum eine andere Band nach ihr: die Beatles. Vor kurzem wurden die Fab Four in Ternitz wieder lebendig - während der The Magical History Tour, dargeboten von der Liverpooler Tribute Band The Cavern Club Beatles.

Eröffnung Kindergarten Raglitz

Fünf Monate hatte es gedauert, bis der Kindergarten Raglitz umgebaut wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – davon überzeugen konnten sich Eltern und Großeltern bei der offiziellen Eröffnung.

Spatenstich Betreutes Wohnen Ternitz

3-geschoßig und mit insgesamt mehr als 1.000 Quadratmeter Wohnnutzfläche - so wird das Gebäude des „Betreuten Wohnens“ in Ternitz sein. So sollen bis 2016 40 Wohnungen für Senioren entstehen. Vor kurzem fand der Spatenstich statt.

Ternitz - Bundespräsident

Bundespräsident Heinz Fischer war vor kurzem zu Gast in Ternitz. Zuerst stand eine Diskussionsrunde im BORG am Programm, ehe der Bundespräsident der Integrationswerkstätte einen Besuch abstattete.

20 Jahre Phönix Ostarrichi Ternitz

Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum arbeitslos sind, kann das schwere Folgen haben. Einerseits psychische, andererseits ist es oft schwierig, wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Eine Initiative, die gegründet wurde, um genau dabei zu helfen, nennt sich Phönix Ostarrichi. In Ternitz wurde das 20-jährige Bestehen von Phönix Ostarrichi gefeiert.

Ternitz Stadtplatz Eröffnung

Wer Ternitz kennt, der weiß, dass es hier bislang nicht wirklich einen Hauptplatz gegeben hat. HAT – denn nach einem Jahr Bauzeit wurde vor kurzem feierlich der neue Stadtplatz eröffnet.

Mittelalterfest Ternitz

Ein Ritterfest wurde vor kurzem in Ternitz veranstaltet - ein Spaß für groß und klein. Und so mancher Besucher verließ den Stadtpark als waschechter Ritter.

Eröffnung SeneCura Zentrum Ternitz

„In Würde und aktiv altern mit mehr Lebensqualität“ – diesem Grundsatz hat man sich im SeneCura Sozialzentrum Wiener Alpen in Ternitz verschrieben. In diesem Haus finden 90 pflegebedürftige Menschen Platz, die in familiärer Atmosphäre betreut werden. Vor kurzem fand die offizielle Eröffnung statt.

Eröffnung Verbandskläranlage Ternitz

Die Verbandskläranlage des Abwasserverbandes Mittleres Schwarzatal zählt zu den modernsten Anlagen dieser Art im südlichen Niederösterreich - denn sie ist den vergangenen Monaten umfassend renoviert und erweitert worden. Nun konnten Interessierte beim Tag der offenen Tür vom Ergebnis selbst erzeugen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Verbandskläranlage auch offizielle eröffnet.

SeneCura Sozialzentrum Ternitz

Im Sommer vergangenes Jahres ist zum Spatenstich geladen worden: nun sind die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen: die des SeneCura Sozialzentrums in Ternitz. Die offizielle Eröffnung ist für Anfang Dezember geplant, doch schon jetzt ist zum Tag der offenen Tür geladen worden.

Integrationswerkstätte Ternitz

Am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen, wird ihnen oftmals verwehrt. Sie finden meist schwer einen Arbeitsplatz, und wenn doch, dann werden sie selten als vollwertige Arbeitskraft angesehen. Menschen mit Behinderung. Man sollte meinen, dass in der modernen Zeit bereits ein Umdenken erfolgt ist. Ist es aber nicht. Und daher sind Einrichtungen wie die Integrationswerkstätte Ternitz...

Ternitz - Gleichenfeier Sozialzentrum

Unter dem Motto „Begegnung der Generationen“ entsteht in Ternitz ein Sozialzentrum. Errichtet nach den neuesten Pflegestandards sollen bereits im Herbst 2012 90 ältere Menschen das neue Pflegeheim beziehen. Die Besonderheit: Direkt neben dem Sozialzentrum befindet sich eine Volksschule sowie ein Kindergarten.

Imagefilm Ternitz

Der Imagefilm der Stadt Ternitz beleuchtet die rund 65 km2 große Gemeinde von einer Seite, die wohl vorwiegend nur dort Ansässige kennen. Oder haben Sie gewusst, dass Ternitz zur Hälfte Landschaftsschutzgebiet ist? Am Besten Sie machen sich selbst ein Bild.